Hallo, darf ich mit jemandem der einen Angelschein hat ohne Angelschein angeln? Bzw. gibt es da eine Möglichkeit?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Nein, ohne Angelschein darf jmd nur an privaten Teichen (mit Erlaubnis  des Besitzers) zum Angeln sitzen. Für jeden Teich oder See, der der öffentlichen Hand gehört, kann man (ich meine: unter Vorlage des Angelscheins) beim Rathaus ein  Tagesticket für diese Gewässer kaufen. Das heißt: wenn du am See XY, der der Stadt Z gehört, angeln möchtest, musst du dir ein Tagesberechtigungsschein ausstellen lassen. Sitzt du da ohne dieses Tagesticket und ein Kontrolleur erwischt dich beim Schwarzangeln, kann das teuer werden. LG und Petry Heil 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Phelsuma137
15.05.2016, 15:49

Auch, wenn der Teich privat ist und der Besitzer es erlaubt...wenn die Polizei kontrollieren würde oder Dich jemand anzeigen würde, weil derjenige weiß, daß Du keinen Angelschein hast, kannst Du Ärger bekommen. Wird in der Regel aber meistens nicht sonderlich geahndet. Leider...

1

Eindeutige Regelung in Sachsen-Anhalt. Ein Inhaber eines Fischereischeines Hat die Berechtigung zum Angeln. Dieser darf eine Person dabei haben die ihm/ihr zur Hand geht jedoch darf diese Person nicht selbst angeln.LG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

ja darfst du. Es dürfen aber nicht mehr Angeln ins Wasser als wenn er alleine angelt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von sixxz
13.05.2016, 13:23

Also darf ich selbst keinen Fisch rausziehen?

0

Wenn einer mit Anglerschein dabei ist, darfst du mit Angeln. :-)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von sixxz
13.05.2016, 13:20

Echt? Ist das überall so? An jedem Fluss und See?

0
Kommentar von OldAndy
14.05.2016, 12:06

Woher hast du denn diese Weisheit? Zur Klarstellung: darf ich ohne im Besitz eines Führerscheins zu sein, einen Pkw fahren, wenn mein Beifahrer einen Führerschein hat? Darf ich ohne Jagdschein ein Reh schiessen, wenn ich in Begleitung eines Jagdscheininhabers bin? Frage: geht dir ein Licht auf??

2

Ich kann mir nicht vorstellen, dass in Baden Würtemberg andere Grundsatz-Fischereigesetze gelten als im übrigen Deutschland. Daher: Nein!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?