Hallo Community,ich möchte mir einen W-Lan Router kaufen und meine Mutter meint,dass dadurch die Geschwindigkeit zu neige geht?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Ich glaube Deiner Mutter. Einen Router scheint ihr ja schon zu haben, weshalb brauchst Du einen weiteren? nur für WLAN? also einen Accesspoint oder WLAN-Repeater. Der schmälert wie auch immer die Bandbreite eures Wlans oder das des Nachbarn (wahrscheinlich).

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Also dein Router verteilt doch nur das Internet an die Rechner die mit dem Router verbunden sind. Klar ist, dass wenn 5 PCs gleichzeitig im Internet sind und du eine schlechtere Internetverbindung bei deinem Anbieter gebucht hast, dass bei deinem PC nur ein 5tel ankommt.

Dein WLAN und deine LAN-Verbindung sind seperat und beeinträchtigen sich nicht untereinander.

Also kauft euch einen Router und gut ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Welche Geschwindigkeit? Ein Router ist normalerweise der Verteiler des Internets im Haus. Ob er über WLAN verfügt oder nicht, beeinflusst normalerweise nicht die Internetgeschwindigkeit.

Richtig ist allerdings, dass über eine Funkverbindung (WLAN) eine deutlich feststellbar geringere Geschwindigkeit möglich ist als mit direkter LAN-Verbindung. Die LAN-Geschwindigkeit ist aber nicht betroffen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Tomatensaft129 31.03.2016, 16:16

Kommt darauf an wie lang das Lan Kabel ist ;-)

0
logischerrandy 31.03.2016, 16:27
@Tomatensaft129

Ich habe dann nochmal eine Frage dazu, würde ein weiterer Router in einem Netzwerk wo drei PC´s angeschlossen sind, die Geschwindigkeit bei anderen PC´s vernachlässigen?  

0
KevinHP 31.03.2016, 17:00
@logischerrandy

Wenn ein zusätzlicher Router als Access Point eingerichtet wird, ruft dieser natürlich ständig Daten ab und somit wird die Geschwindigkeit um ein Minimum zurück gehen. Beim Surfen wirst du aber keinen Unterschied merken – sofern die Router per LAN verbunden sind.

0
asdundab 31.03.2016, 16:35

Wenn 3 PCs im Netzwerk sind und 2 davon unter Vollast downloaden bekommen die 2 jeweils 1/2, der dritte bekommt nichts,da er nicht diwnloaded. Downloaded der 3. auch unter Vollast bekommen alle 1/3 der Leitung. Das geht so weiter bis du bei 253 PCs angekommen bist.

0

Kauf dir einen.
Die Geschwindigkeit bleibt zu 99% die selbe
Wenn der Router gut ist 80 € sind für normale Bedürfnisse ausreichend.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Deine Frage solltest du genauer formulieren!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?