Hallo community! Kann mir jemand sagen, wie es zu der Bezeichnung "Tri Clamp" im Bereich der Klemmverbindungen gekommen ist?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Das ist eine Flanschverbindung nach ISO 2852. Tri Clamp ist ein Markenname der auf dieser Norm basierenden Verbindung. Das Präfix Tri bedeutet Drei. Clamp heißt Klammer. Also eine 3-Klammer. Die Flanschklammern sind üblicherweise 3-teilig, bestehend aus zwei annähernd halbkreisförmigen Klammern, die mit einem kurzen Zwischenstück gelenkig verbunden sind. Ich vermute, die Benennung kommt daher, weiß es aber nicht. In jedem Fall ist die Verbindung nach europäischem Standard hygienisch problematisch. Besser - und Stand der Technik in der Lebensmittelindustrie - sind Flansche nach DIN 11864 oder DIN 11853.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?