Hallo? Brd und Ddr?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

DDR war die sowjetische Besatzungszone und die BRD war ein Zusammenschluss von den französischen-, amerikanischen- und britischen Besatzungszonen.

DDR war kommunistisch veranlagt (Alle sind gleich und bekommen das gleiche).

BRD war kapitalistisch veranlagt (Wer mehr arbeitet hat mehr, also so wie heute)

DDR und BRD wurden durch die Mauer getrennt, weil die 4 Siegermächte des 2. Weltkriegs sich nicht einig waren (Also die Sowjets und die Trizone)

PS: Jede Besatzungszone war anfangs sein eigener Teil, bis sich die Trizone bildete (Franzosen + Briten + Amerikaner).

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von 666Phoenix
27.06.2016, 09:12

Ja, geht es denn noch primitiver?

(Alle sind gleich und bekommen das gleiche).

Das Verteilungsprinzip des Kommunismus nach Marx lautete: Jeder nach seinen Fähigkeiten, jedem nach seinen Bedürfnissen! 

Von "Gleichheit" stand da nichts!

(Wer mehr arbeitet hat mehr, also so wie heute)

Dummes Zeug: ich kenne massenhaft Laute, die rackern heutzutage den ganzen Tag und haben nur das Existenzminimum, andererseits Leute, die machen den ganzen Tag keinen Finger krumm und ersaufen in Geld!

DDR und BRD wurden durch die Mauer getrennt,

Nee, nur Berlin war getrennt durch eine Mauer!

Jede Besatzungszone war anfangs sein eigener Teil, bis sich die Trizone bildete (Franzosen + Briten + Amerikaner).

Vorher gab es noch die Bizone. Daneben auch noch die SBZ!

__________________

Liebe GF-Redaktion, Ihr habt auch einen Bildungsauftrag - keinesfalls einen Auftrag, Halb-, Nicht- und Unwissen zu verbreiten!

1
Kommentar von Modem1
29.06.2016, 00:56

Mein Onkel aus der DDR sagte: " Der Arbeiter und Bauernstaat ist gut und schön! nur man darf kein Arbeiter und Bauer sein". Er war Montageschlosser und Schweißer.

0
Kommentar von Unsinkable2
29.06.2016, 20:03

So einen Stuss liest man hier zwar häufiger, aber er wird nur selten als "hilfreich" gekennzeichnet.

---------------------------

DDR war kommunistisch veranlagt

Völliger Blödsinn. Das ist nicht einmal "halb wahr". Die DDR war ein sozialistisches Land; und nicht einmal das, weshalb sie sich mit "Real-Sozialismus" auch davon abgrenzte.

Alle sind gleich und bekommen das gleiche

Das ist nicht einmal im Kommunismus wahr. Und es trifft auf die DDR nicht einmal annähernd zu.

BRD war kapitalistisch veranlagt

Auch das ist unwahr. Richtig ist, dass den Menschen in der Bundesrepublik die (kapitalistische) Marktwirtschaft ungefragt aufgezwungen wurde, denn Umfragen hatten ergeben, dass 74% von ihnen den Sozialismus haben wollten.

Die Amerikaner, die kein Interesse daran hatten, dass auch die Bundesrepublik sozialistisch wird, förderten deshalb Adenauer, der den Sozialismus ablehnte. Finanziell, materiell und politisch. 

Am Ende war es eine kleine Elite, die für das gesamte Land einfach festlegte, dass die (soziale) Marktwirtschaft eingeführt, und damit der Kapitalismus fortgesetzt wird.

Wer mehr arbeitet hat mehr, also so wie heute

Und selbst das ist absoluter Quark. Nicht "Wer mehr arbeitet, hat mehr", sondern "Wer reicher ist bekommt mehr".

So sind die oberen 10% der Bevölkerung in der aktuellen Krise um rund 400 Mrd Euro reicher geworden; während die unteren 50% der Bevölkerung heute fast 20% weniger in der Tasche haben.

... auf den Rest mag ich schon gar nicht mehr eingehen, weil es so grundlegend falsch bzw. mit Halbwahrheiten durchzogen ist, dass man selbst simpelste Basics korrigieren müsste...

0

Die DDR gehörte zum Sowjetischen Raum und die BRD zum US-Amerikanischen/Alliierten Raum. Beide Systeme hatten unvereinbare Werte und standen in direkter Konkurrenz zueinander. 
Im Höhepunkt des kalten Krieges hätten die DDR und BRD als nukleare Pufferzone gedient.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

DDR= Deutsche Demokratische Republik

BRD= Bundesrepublik Deutschland

Beide waren früher getrennt und hatten nichts miteinander am Hut, da sie eigene Staaten waren.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

In der DDR hatten alle einen Vogel, in der BRD hatte jeder einen Vogel.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

DDR war besser

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?