Hallo brauche ich eine Haftplichtversicherung?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Eine private Haftpflichtversicherung ist die wichtigste Versicherung überhaupt.

Wenn du einen Personenschaden verursachst, für den du haftbar zu machen bist, können Zahlungen in Millionenhöhe auf dich zukommen, wenn der Geschädigte dauerhaft Invalide ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Gesetzlich ist die nicht vorgeschrieben. Allerdings ist es wirklich sinnvoll eine zu haben. Wenn dir nur der kleinste Fehler in der BRD passiert, musst Du ohne die Versicherung, persönlich haften. Das kann auf einen Schlag teuer werden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Eine Haftpflichtversicherung ist hierzulande keine Pflicht, sollte aber Jeder haben. Sie deckt, bis zur vertraglichen Versicherungssumme, Schäden ab, die der Versicherungsnehmer, also du, bei Dritten verursacht hat.

Es reicht nicht zu sagen, die Mingvase, die du runtergeschmissen hast, war doch sowieso schon alt..

Und da wären wir auch schon bei den Punkten, die man vergleichen sollte. Da wäre die Beitragshöhe und die Schadensumme, die eine Versicherung abdeckt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Um solche Fragen zu beantworten gibt es Versicherungsmakler. Die vergleichen auch die Angebote des Marktes nachdem sie eine Analyse des Kunden durchgeführt haben. Ja, eine Private Haftpflichtversicherung sollte jeder haben. Im BGB unter §§823 ff steht geschrieben, dass jeder der einem anderen einen Schaden zufügt verpflichtet ist diesen wieder gut zu machen. Und zwar in unbegrenzter Höhe. Das sollte Grund genug sein eine solche PHV zu haben.Nicht jedes Angebot ist für jeden Kunden das richtige. Meine Kunden haben von mir sogar einen Zugang in dem sie solche Verträge selbst rechnen und abschließen können. Einfach mal anfragen oder zum nächstgelegenen Versicherungsmakler gehen.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Jeder braucht eine Haftpflicht da jeder für einen verursachten Schaden mit seinem Privatvermögen haftet.

Am besten Du gehst zu einem Versicherungsmakler, nicht zu den Portalen im Netz. Da bekommst Du eine entsprechende Übersicht, Servce und Beratung.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?