Hallo brauche Hilfe bekomme eine Klassenkonferenz obwohl ich nichts getan habe!

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es zu einer Klassenkonferenz kommt, dann ist das eine ernste Sache und deine Eltern sollten dir helfen, wenn du tatsächlich ungerecht behandelt wirst. Im Notfall sollten sie einen Anwalt einschalten, denn da geht es um schwierige Rechtsfragen und Einspruchsmöglichkeiten. Auf jeden Fall ist aber Vorschrift, dass du auch gehört wirst - ob das in der Praxis stattfindet, sei dahin gestellt, daher ja der Anwalt, damit deine Rechte gewahrt werden.

bei der konferenz wird sicherlich jemand dabei sein, der dich unterstützt, dann kannst du die sache aufklären.

Wenn du nichts getan und ein reines Gewissen hast, brauchst du doch nichts befürchten.

Klassenkonferenz, was tun?

Hey.

Also ich bin 13 Jahre alt, gehe in die siebte Klasse Hauptschule und habe eigentlich einen sehr netten Lehrer. Nur ist heute leider etwas sehr blödes passiert. Ich habe am Vortag nämlich unsere drei Klassenregeln, die an der Wand hängen, bekritzelt. Bzw. Bei Ordnung das Schild schief gehängt, bei Respekt ein Eck raufgemalt und bei Ehrlichkeit das Wort durchgestrichen. Irgendwie hat mein Lehrer das jetzt mitbekommen, es war auch sehr blöd von mir. Allerdings ist das dann somit mein dritter Tadel, also Klassenkonferenz. Was kann ich dagegen tun, das er mir einen Tadel gibt? Es gibt nämlich immer Stress zuhause deswegen. Unter anderem habe ich ihm eine Email geschrieben:

Sehr geehrter _________

Da Sie es mir verboten haben, mich in der Schule zu dem Tadel zu äußern, werde ich mich nun schriftlich äußern.

Zunächst ist es richtig, das diese Aktion nicht okay war und durchaus Regeln gebrochen hat, es wundert mich aber, das ich einen Tadel bekomme, aber Schüler, die sich vor dem Lehrer prügeln nicht. Ich hatte bereits in der sechsten Klasse eine Konferenz, da ich einen Mitschüler getreten habe. Ich bin zur Konferenz nicht erschienen, da ich das ganze ungerecht fand, da im diesen Falle beide Parteien Fehler begangen haben. 

Die Klassenregeln sind doch lediglich drei Blätter mit den Grundregeln. Ich sehe keinen erheblichen Wert in Din-A4 Blättern. Es wäre sehr löblich, wenn sie sich die Situation nochmal durch den Kopf gehen lassen. Es würde mich freuen, wenn Sie und ich morgen darüber reden könnten.

Mit freundlichen Grüßen,

_________

...zur Frage

Muss man wirklich JEDE Anweisung des Lehrers befolgen?

Wenn ein Lehrer einen zur 1. Reihe z.B. schickt weil er anscheinend redet obwohl er NIX getan hat, muss man es dann trotzdem befolgen. Oder besseres Beispiel: Wenn man raus muss obwohl ein andere geredet hat, muss man dann raus gehen oder kann man sich verweigern? Mir wurde bedroht wenn ich es nicht tut bekomme ich einen Eintrag ins Klassenbuch und wir gehen dann zum Schulleiter, doch das ist doch garnix schlimm da ich nix getan hat, oder doch?

...zur Frage

klassenkonferenz - hilfe

Haben eigentich alle bei einer klassenkonferenz Schweigepflicht? weil nach meiner klassenkonferenz wussten irgendwie alle Lehrer auf meiner schule was ich getan habe. aber soweit ich weiß haben die Lehrer doch auch schweigepficht oder? - - und noch eine frage: unzwar müssen bei einer klassenkonferenz ja alle Lehrer die einen unterrichten dabei sein. bei mir war aber ein Lehrer dabei den ich in keinem fach habe oder überhaupt irgendwas mit ihm zutun habe. aber ich weiss dass er mich hasst und er weiss auch dass ich ihn hasse. und ich habe ihn auch vor der Konferenz indirekt darauf hingewiesen dass ich ihn nicht bei der Konferenz dabei haben möchte, aber er ist trotzdem geblieben. ich fand dass sehr provozierend und einschüchternd von ihm. weil ich mich wegen ihm gar nicht getraut habe irgendwas zu sagen! so nun meine frage- durfte er das überhaupt? also dabei sein obwohl er mich nirgends unterrichtet.

...zur Frage

Kann man als Vater von einer Klassenkonferenz verwiesen werden?

Ich habe heute Abend eine Klassen Konferenz von meinem Sohn (8. Klasse) nun ist meine Frage: wenn ich mal einen unpassenden Kommentar zu bestimmten Themen wie z.b. Ist seid den letzen Tagen ein Flüchtlingskind bei meinem Sohn in der Klasse und ich dann sage typisch Flüchtlinge oder so... könnte ich dann des Raumes verwiesen werden ? Oder wenn ich über bestimmte Sachen lachen muss ? Mein Sohn hat letztens die Tafel mit Spülmittel eingeschmiert (meine Idee) und darüber wollte der Lehrer noch mal mit mir sprechen und ich dann lachen muss. Kann ich dann ausgeschlossen werden ?
(Bin zum ersten Mal auf so einer Konferenz da meine Frau sonst immer gegangen ist)

...zur Frage

Darf der Lehrer wegen anlügen eine klassenkonferenz machen?

Ich bin 18 und habe eine Stunde geschwänzt (ja weiß das das mist war), und habe meinem Lehrer  erzählt das ich auf ner beerdigung war (ich weiß das war noch viel größerer mist).Als er mich daraufhin aufforderte namen und friedhof etc aufzulisten sodass er diese notieren kann bin ich eingeknickt und habe es erzählt.Ich dachte ich kireg ne 6 für die Stunde und die Sache hat sich-falsch gedacht !Mein klassenlehrer meint nun das ich an einer klassenkonferenz teilnehmen soll wo der Vorfall besprochen wird(dort wird nicht nur mein fall besprochen,denn bei uns in der klasse gibs mehrere schlimme Finger :D).Ich habe wenig lust wegen dieser sache vielleicht noch nen Schulverweis zu kriegen und wollte fragen ob meine Teilnahme an der Konferenz überhaupt gerechtfertigt ist.Wie gesagt ich seh mein Fehlverhalten ein und ich könnt auch verstehn wenn ich ne missbilligung kriegen würde,aber ne konferenz find ich schon krass.

Vielen Dank

...zur Frage

Ich bekomme eine Klassenkonferenz was soll ich tun?

Hallo

Ich bin 13 Jahre alt bin im Realschulzweig und bekomme eine klassenkonferenz (Wohne in Hessen ) weil ich nicht in der Schule war aber mit nen Freund in der eigentlichen Schulzeit draußen gesehen wurde.

Könnt ihr mir aus eigener Erfahrung sagen was auf mich zu kommt

Würde mich sehr freuen wenn ihr schnell antwortet denn die Konferenz ist schon am 15.08.2018

MFG ...

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?