Hallo. Brauche euren Rat bezüglich neuen Turbo bei meinem Auto?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Ich würde sagen das kommt drauf an...

-Wie sehr hängst du denn an deinem Auto? Wäre es dir das noch wert?

-Ist noch mehr an deinem Auto kaputt/wird bald schon die nächste Reparatur anfallen? bzw. wieviel Geld hast du vorher schon investiert?

Bei meinem z.B. hab ich letztens erst alle Radläufe neu machen lassen, neue Gasfedern rein, ... ein Haufen Zeug jedenfalls und jetzt ist mir letztens auch aufgefallen das mein Turbo zu pfeifen anfängt. Also ich z.B. obwohl mein Auto auch 2007er Baujahr ist, also auch schon 10 Jahre, werde (sollte der Turbo anfallen) den noch mal machen lassen.

Einfach weil ich an meinem Baby hänge ^^ und vorher schon so viel jetzt gemacht und machen lassen hab...  

Also denk einfach mal über die Punkte oben nach und dann liegt es an dir :)

LG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

das must selbst entscheiden, hast genügend Geld um dir ein neues Gebrauchtest zu kaufen; bei 13 Jahren : was kommt als Nächstes? 

Abwägung

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von burnstone
02.03.2017, 11:22

Nein leider habe ich nicht genug Geld für einen "neuen" gebrauchten. Aber ich hätte notfalls das Auto von meinem Freund der nur am Wochenende da ist.

0

Kurz gegoolglet: 572,98 als Set incl. neuer Ölleitung (sollte man machen, die gammeln gerne). Nagelneu wohlbemerkt. Mit etwas Suche geht es sicher noch günstiger. Vaico Austauschlader 220 Euro. Rechne hier noch eine Ölleitung und ein paar Kleinteile hinzu.... 

Ein Austauschteil ist beim Turbo sogar oft besser, da hier Gußfehler im Gehäuse ausgeschlossen sind, die hätten sich längst gezeigt. Bei neuen Ladern kann das mal vorkommen....

Sollte also unter 1000 Euro machbar sein, ja sogar noch für weit weniger. Ob die Investition lohnt, ob Du auch sonst Wartungsstau hast oder sonst alles andere tipptopp ist, weißt Du selbst am besten. 

Fahrzeugschein nehmen, Ersatzteil (möglichst Set) im www. bei den bekannten Portalen suchen, Angebot der Werkstatt vorlegen und DANN über den Reparaturpreis verhandeln.

Die Werkstatt verdient auch an Ersatzteilen. Zu einem gewissen Grad ist das völlig in Ordnung. Aber wenn kein Austauschlader akzeptiert wird bzw. Dir eingeredet wird, das sei nix, dann die Werkstatt wechseln.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das kommt allein darauf an ob du dein Auto für so wertvoll hältst das sich der Einbau lohnt.

Recherchiere mal auf den einschlägigen Gebrauchtwagenbörsen nach deinem Auto. Also mit neuem TÜV, ungefähre Kilometer wie bei dir, Turbolader in Ordnung.

Ist der Preis wesentlich mehr als die voraussichtlichen Kosten der Reparatur dann lass reparieren denn das lohnt sich.

Ist er ungefähr gleich musst du halt würfeln und ist er wesentlich niedriger dann lohnt sich die Reparatur nicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Falls dich nichts Mentales an dieses Auto bindet wäre es wahrscheinlich ökonomischer es abzustoßen. Obwohl ich prinzipiell gegen eine Fahrzeugfinanzierung bin, billiger als jetzt, gibt es eine solche wohl nicht mehr.

Also, überlegs dir ...

lg mike

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Frage lautet: was machst Du wenn Du die Karre an Bastler verkauft hast? Bus oder Fahrrad fahren? Eher nicht. Du brauchst ein neues Auto. Hast Du die Kohle dafür?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

ohne angabe welches auto und km stand kann dir kaum einer was sagen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von peterobm
02.03.2017, 11:22

Allgemeinzustand hast vergessen ^^

1
Kommentar von burnstone
02.03.2017, 11:25

sorry hab ich vergessen. Der Allgemeinzustand ist bis auf den Rost am Unterboden und eine kleine Stelle an der Tür gut. Er ist 13 Jahre alt Susuki Swift DDI, knapp 200000 km drauf

0

Hängt natürlich vom weiterem Zustand Deines Fahrzeugs ab.

 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von burnstone
02.03.2017, 11:21

Ja abgesehen vom Rost der am Unterboden überall ist und eine kleine Stelle an der Tür, ist er bis zu diesem Schaden gut gegangen

0

Was möchtest Du wissen?