Hallo. Brauche dringen neuen Potentiometer für Yamaha A420. Kann man die noch online kaufen, und wenn ja wo?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Da der Yamaha A420 nicht fernbedienbar ist gibt es da überhaupt keine Probleme.

Aufschrauben und gucken welches Poti genau verbaut ist -
Stereo-Lautstärkepotis haben meist entweder 10K oder 50K - entweder linear oder logarithmisch - mit hoher Wahrscheinlichkeit wird es ein relativ günstiges von ALPS sein (3-5€).

Man könnte dann stattdessen auch zu einem höherwertigen Poti greifen - die größeren blauen von ALPS wären da zu empfehlen. Die haben besseren Kanalgleichlauf und halten auch deutlich länger. Die liegen bei Einzelabnahme so bei ~15€.


http://www.ebay.de/itm/ALPS-RK27112-Das-Blaue-Audio-Potentiometer-Dreh-Poti-10K-50K-100K-250K-500K-1M-/260780149699

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ob online bestellbar oder nicht hängt erst einmal von den Kenndaten und den Einbaumaßen ab. Oft hilft bei alten Geräten nur ausbauen und mit dem Muster in der Hand die "Krauter" abklappern.

Ist am Bauteil die Schrift nicht mehr lesbar, so muss man versuchen, die Kenndaten messtechnisch zu ermitteln. Für die Einbaumaße nimmt man am besten einen Messschieber.

Hast Du alle Daten zur Hand, dann kannst Du z.B. bei Conrad Dein Glück versuchen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?