hallo brauch dringent euren rat

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo auditt,

ich weiß nicht ob dir deine Frage jetzt schon beantwortet wurde oder ob du immer noch wartest. Ich habe im Netz mal nach einer möglichst einfachen Erläuterung für dich geschaut. Es ist nämlich gar nicht so einfach, den Sintervorgang möglichst genau und verständlich zu erläutern. Vielleicht hilft dir ja folgender Link weiter: http://www.pulverspritzgiessen.de/sintern.php

Anonsten: einfach mal einen Profi bei der Arbeit zuschauen :-)

Gruß

Zum Sintern wird ein Mischgut erzeugt, das aus Feinerzen, Kreislaufstoffen, Brennstoff (Koksgrus), Kalksandstein und Sintereigenabsiebung besteht.
Dieses Mischgut wird mit Wasser vermischt und auf ein Endlosrostband geschichtet.

Der in der Mischung enthaltene Koks wird dann durch Erdgas/Gichtgasflammen gezündet.
Das unter dem Rostband befindliche Saugzuggebläse zieht nun die Brennfront durch die Mischung, sodass der Sinterkuchen am Abwurf des Bandes vollständig durchgebrannt ist.

Durch die im Prozess entstehende Wärme schmelzen die Feinerze oberflächlich auf, sodass ihre Körner eine feste Verbindung eingehen.

Nach dem Brechen des Sinterkuchens wird er gekühlt und klassifiziert. Sogenannter Rostbelag und Sinterrückgut verbleiben in der Sinteranlage, der Fertigsinter wird dem Hochofen zugeführt.

Vorteile des Sinterns sind neben der Feinerz- und Kreislaufstoffverhüttung die Beseitigung des Glühverlustes und das Vorreduzieren der Erze.---------- http://de.wikipedia.org/wiki/Sintern#SinterninderEisen-und_Stahlmetallurgie

Vielleicht hilft dieser Link: http://de.wikipedia.org/wiki/Sintern

Im Video kann man das (glaube ich) nicht zeigen, da es zumindest beim letzten Schritt, also bei der Wärmebehandlung des Grünlings, zu heiß ist.

nein wikipedia hab ich schon durch gefohrst ich brauche eine ausfühtliche erklärung aber danke

0
@auditt