Hallo bitte um hilfe und zwar?

... komplette Frage anzeigen

12 Antworten

Spermien überleben im weiblichen Körper bis zu 5 Tage und können im Eileiter auf ein Ei warten. Die fruchtbare Zeit erstreckt sich demnach von 5 Tagen vor bis einen Tag nach dem Eisprung.

Nur in dieser Zeit kannst du schwanger werden.

Aber kaum eine Frau funktioniert wie ein Uhrwerk und der Eisprung lässt sich nicht sicher einfach am Kalender abzählen.

Etwa 12 bis (hormonell bedingt maximal) 16 Tage nach dem Eisprung setzt die Periode ein.

Die Zeit bis zum Eisprung kann sehr unterschiedlich lang sein. Also enstehen größere Zyklusunregelmäßigkeiten immer in der ersten Phase vor dem Eisprung. Das weiß man aber erst hinterher durch das Einsetzen der Periode.

Blutest du lange und erwischst einen verkürzten Zyklus, dann schlidderst du sogar am Ende deiner Periode gegebenenfalls schon in deine fruchtbare Zeit.

Geschlechtsverkehr am ersten Tag der Periode kann nicht zu einer Schwangerschaft führen, da keine Eizelle, die befruchtet werden könnte, vorhanden ist und erst in den nächsten ca. ein bis zwei Wochen eine neue Eizelle in den Eierstöcken heranreift und sich in der Gebärmutter eine neue Schleimhaut bildet, um eine dann eventuell befruchtete Eizelle aufzunehmen.

Denn die Eizelle des letzten Zyklus ist längst abgestorben und wird mit der Gebärmutterschleimhaut in der Regelblutung abgestoßen.

Da du aber ohne gezielte Zyklusbeobachtung deinen nächsten Eisprung und damit deine nächste fruchtbare Phase nicht vorraussagen kannst, solltest du immer konsequent verhüten.

Denn in 5 % der Zyklen findet der Eisprung schon vor dem 12. Zyklustag statt, also am 12. Tag nach Einsetzen der Monatsblutung.

Zwei Tage später, am 14. Zyklustag, haben bereits 20% der Eisprünge stattgefunden.

Die Aussage "Während der Periode kannst du nicht schwanger werden" kann man also so pauschal nicht treffen.

Denn in Ausnahmefällen kann auch ein Geschlechtsverkehr während der Blutung, z.B. am 5., 6. oder 7. Zyklustag zu einer Schwangerschaft führen.

Alles Gute für dich!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo Tulpe2

Eine reife Eizelle iss nach dem Eisprung bis zu zwölf Stunden lang befruchtungsfähig. Weil Spermien aber im weiblichen Körper im Extremfall bis zu 6 Tage überleben können, besteht pro Zyklus an bis zu sechseinhalb Tagen die Möglichkeit schwanger zu werden. Die fruchtbare Zeit einer Frau kann also schon sechs Tage vor dem Eisprung beginnen und endet rund zwölf Stunden danach. Ein kurzer Zyklus erhöht das Risiko. Wer jetzt ein bisschen nachrechnet merkt dass eine Befruchtung auch während der Menstruation stattfinden kann. Denn jede Frau hat einen unterschiedlich langen Zyklus. Der Zyklus der meisten Frauen dauert etwa 28 Tage, möglich ist aber alles zwischen 21 und 35 Tagen. Besonders bei jüngeren Frauen ist der Zyklus oft noch sehr unregelmäßig und hat nicht jedes Mal die gleiche Länge. Durch Stress, Schichtarbeit, Urlaubsreisen etc. kann der Zyklus aber auch später immer mal wieder aus dem Takt geraten.

http://www.fem.com/private/serie-mythos-verhuetung-waehrend-der-regel-wird-man-nicht-schwanger-1294.html

Liebe Grüße HobbyTfz

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Möglich ist das, je nachdem wie lang die Periode andauert, wann währenddessen der GV war und wie lange der ganze Zyklus ist...

Es geht im Endeffekt darum, ob noch lebendige Spermien da sind, wenn die Eizelle fruchtbar ist.

Ganz abgesehen davon halte ich jeden ohne diese Grundkenntnisse der menschlichen Biologie für nicht reif genug, um Sex zu haben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von claubro
15.09.2016, 16:17

Genau so!

0

Ist deine Frage, ob eine Frau während ihrer Periode schwanger werden kann? Ja, das ist durchaus möglich. Der Grund dafür ist, dass Spermien mehrere Tage in einer Frau überleben können – kommt es dann erneut zum Eisprung, wird die Frau ggf. schwanger.

Ist deine Frage, ob man auch während einer Schwangerschaft seine Periode bekommen kann? Ja, auch das ist möglich. Allerdings wird die Periode dann meist schwächer und ändert ihre Farbe. In jedem Fall sollte man das von einem Facharzt abklären lassen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ist etwas verzwickt! Ich habe mal meinen Frauenarzt gefragt weil ich schon öfter Diskusionen deshalb hatte.

Seine Antwort:
Du kannst wärend der Periode durch Geschlechtsverkehr schwanger werden.

Kannst aber nicht wärend der Periode Schwanger sein bzw. Nich mehr schwanger sein!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Manche Frauen sind schwanger und haben weiterhin ihre Tage. Also Ja, das gibt es durchaus!
Am besten gehst Du zum Arzt oder holst dir einen Schwangerschaftstest (gibt es ja auch bei Rossmann oder DM).

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja klar. Die Spermien können bis zu 7 Tagen in dem Eileiter überleben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Spermien bleiben bis zu fünf Tage in der Gebärmutter, also möglich ist es

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

ja man kann auch während seiner periode schwanger werden. Falls es noch nicht allzu lange her ist, kann man sich auch die pille danach in der apotheke holen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Wahrscheinlichkeit liegt sehr hoch

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ohne Kondom oder Pille besteht immer eine Rest Gefahr....

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Kann passieren.. muss aber nicht. :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?