Hallo, bin wirklich ein Pfennigfuchser. Beispiel: Hab mir kürzlich Pck Zigarettenhülsen mit 200 Stck gekauft. Waren nur 198 drin. Kann ich reklamieren?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Ja du kannst sie reklamieren, da die angegebene Menge nicht enthalten ist und somit der Kaufvertrag nicht erfüllt

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Everklever
17.07.2016, 13:21

somit der Kaufvertrag nicht erfüllt

Unsinn.

1
Kommentar von peterobm
17.07.2016, 13:26

es sind gewisse Toleranzen gegeben, bei 2 Stück noch voll im Rahmen

1

etwas Schwund ist immer; viel Spass, das sind Cent-Beträge - die Verkäuferin verpackt auch nicht selbst. 

Versuch macht Kluch - einen Kassenzettel wirst nicht mehr haben Billighülsen um die 1,50

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Everklever
18.07.2016, 13:07

Na ja, das lohnt den Aufwand schon.

Immerhin ist das bei 2 Hülsen ein Betrag von stolzen 1,5 Cent.

Also schnell zum Anwalt und dann

  • Anzeige gegen den Hersteller wegen Betrugs
  • Schadensersatzklage auf 1,5 Cent und Ersatz aller sonstigen Auslagen (z. B. Zeitaufwand für das Nachzählen, Fahrtkosten zum Anwalt etc.)

Weil der Hersteller auch EU-Recht verletzt hat, ist mit einem Instanzenweg bis zum Europäischen Gerichtshof zu rechnen. Das wird den Betrügern eine Lehre sein!


0

Das liegt noch innerhalb der zulässigen Toleranz bei Prüfanzahl n = 1 (steht in der Fertigpackungsverordnung).

Wenn du allerdings den Verdacht hast, dass bei diesem Produkt ständig mit Minusabweichungen zu rechnen ist, kannst du dich beim zuständigen Eichamt beschweren.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du hättest die Ware bereits im Laden, vor dem kauf, prüfen können. Jetzt ist jede Reklamation zu spät.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von BergadePartie
17.07.2016, 13:19

Nur Unternehmer haben die Pflicht ihre Ware bei erhalt zu kontrollieren. Für Privatpersonen gilt das nicht.

0

Woher wissen die denn das du die fehlenden Hülsen nicht rausgeholt hast.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Everklever
18.07.2016, 13:15

Na, bei einem @Konzulweyer ist doch Seriosität, Ehrlichkeit und Gesetzestreue schon durch den Namen garantiert. Da verbieten sich Zweifel von selbst.

0

Und was gewinnst du dabei?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?