Hallo, bin Süchtig?

...komplette Frage anzeigen

11 Antworten

Wenn es dir Spaß macht und du es gerne machst wieso nicht ! Jeder hat seine Sache wo er Geld ausgibt manche reisen andere kaufen ein Auto usw lieber investierst du das Geld in deine 4wände wie in einem Spiel Casino ! Wenn du arbeitest wirst du nicht gleich arm wenn du die etwas gönnst ! Ich selber habe auch moderste Technik im Haus und bin nicht arm ! Sinnlose ist wenn du nach paar Monaten ein neues Gerät kaufst obwohl das ältere Neuwertig ist ! Gemeint ist du hast einen Full hd Fernseher aber willst einen 4K Fernseher haben es gibt so gut wie keine 4K Programme keine 4K DVDs in Fernsehen läuft kein 4K Programm nur jetzt seit neusten auf sky ! Aber das lohnt sich noch nicht !

Schritt 1: die erkenntnis
Hast du gehabt.
Schritt 2: Ursache finden
Warum willst du immer das neuste? Ist es neid weil andere was besseres haben könnten, ist es angst dass man dich wegen alten geräten auslacht oder bist du einfach nur kaufsüchtig?
Schritt 3: Problem beheben - mit einer reiferen einstellung: kein mensch braucht immer das neuste, es kostet zu viel, wenn man spart, kann man sich mal was ganz anderes leisten (wie z.b. irgendwann mal ein eigenes haus) und vorallem machen uns Menschen meines wissens nach nicht annähernd so glücklich wie erlebnisse - womit auch jochen schweizer wirbt. Also geh lieber mal mit freunden ins kino oder kp wohin anstatt dein geld für dinge auszugeben, die du schon hast..

Dann fange an die tollen Sachen auch sinnvoll zu nutzen. Erstellen Webseiten oder  schneide Filme oder einen youtube Channel oder irgendwas anderes sinnvolles. 

Was nützt einem ein Ferrari, wen man nicht damit fährt ? 

Ich verstehe nicht, dass deine Eltern dir das alles erlauben. Egal, ob es dein Geld war oder nicht! Das Leben spielt sich nicht in deinem Zimmer ab. Du verblödest, wenn du nicht nach draußen in die Realität gehst. Du brauchst Bewegung und frische Luft!

Selbsterkenntnis ist der erste Schritt zur Besserung !

Du solltest eine Therapie machen.

Du kannst sie ja mir zu schicken, hilft sicher irgendwie :D

Wenn du älter bist wirst du auf alle fälle lernen das es nicht die neuste Technik sein muss.

wenn man was nicht mehr lassen kann, ist die suchtgefahr sehr gross?

also einfach mal auf alles für > monate verzichten und sehen wie man damit zurechtkommt?

aber man kann auch bei einer suchtberatung sich bearten lassen?

Ja, konsumorientiert. ;-)

Was soll denn von dem Klimperzeug "fein " sein ?! Gut ich bin schon etwas älter als du. Wenn du erwachsen bist , ist dein geistiges Niveau hoffentlich so weit , daß du merkst , daß es nur Klimperkram ist. Ein Fernseher, ein Schmarrnphone und ggf. einen Tisch -PC und gut ist! Und wenn die Kohle nicht reicht , dann benutze den Mist , solange es Updates gibt.

Du solltest dich vor jedem kauf ernsthaft fragen:

► Wozu brauche ich welches Gerät?

► Welche Funktionen brauche ich?

► Gibt es preiswerte (no name) Alternatieven

Ich habe mir z.B einen ausreichenden Monitor für die Ps4 gekauft, bin jetzt aber schon wieder auf der Suche nach einem Besseren. Vielleicht sollte ich mal das Internet ausschalten :)

0

Du solltest dann also echt darüber nachdenken bevor du was kaufst ob du nicht was besseres brauchst als das ausgesuchte. Ich suche immer zu erst das was ich will und schaue dann nach den günstigsten Preis unter verschiedenen Marken.

0

Was möchtest Du wissen?