Hallo, bin laut §§96 etc angezeigt worden ein verschreibungspflichtiges tierarzneimittel bei ebay angeboten zu haben & muss zur Polizei Stellung nehmen ?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Es wundert mich, dass Du überhaupt ein Medikament bei ebay einstellen konntest, denn das geht eigentlich nur über einen Account für Apotheken mit Versandhandelserlaubnis. Und ebay ist da ziemlich hinterher, lässt sich alle nötigen Dokumente zuschicken und man muß auch noch ein Postidentverfahren durchlaufen, bevor man dafür freigeschaltet wird. Weiß ich so genau, da ich selbst diese Anmeldung gemacht habe. Und Verschreibungspflichtige kann man gar nicht auf ebay anbieten. 

Sag bei der Polizei einfach die Wahrheit, wenn Du Glück hast und auf einen nachsichtigen  Beamten triffst, kommst Du da mit einer freundlichen Ermahnung davon, eine Freiheitsstrafe wird wohl eher nicht eintreten, dazu müsstest du es schon gewerblich betrieben haben, allerdings ist eine kleine Geldstrafe möglich, falls die Polizei die Ermittlung weitergibt und nicht einstellt, da Du ja einmal ein Medikament verkauft hast ohne Apotheker zu sein, keine Apotheke in Deinem Besitz hast mit einer Versandhandelserlaubnis und falls es verkauft wurde auch noch gegen die Verschreibungspflicht verstoßen hast.

Insgesamt bin ich aber froh, dass in Deutschland so sehr auf die Arzneimittelsicherheit geachtet wird, dass auch so kleinen Verstößen nachgegangen wird. Es werden sowieso viel zu viele Fälschungen auf den deutschen Markt geworfen von gierigen Kriminellen, die dann echten Schaden anrichten. Trifft natürlich jetzt nicht auf Dich zu, wollte ich nur als meine allgemeine Meinung kundtun.

Alles Gute Dir!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

meine Katze ist damals verstorbenen und es waren tabletten übrig...über verschreibungsflichtiges habe ich mir da leider nach dem tode meiner katze nicht gemacht

genauso schilderst es der Polizei. Die müssen halt einer Anzeige nachgehen, und haben - hoffentlich - wichtigere Fälle zu bearbeiten, als Deinen.

Gib Dich zerknirscht... tut mir leid... hab mir nichts schlimmes dabei gedacht.

Da passiert Dir bestimmt nichts; nicht mal eine Geldstrafe; wird eingestellt.

Viel Glück

Unwissenheit schützt zwar vor Strafe nicht, aber in diesem Fall wird das wohl eher keine Konsequenzen haben.

Kommentar von eisenbahnerin44
17.05.2017, 23:53

danke für eine normale antwort VG

0

So kann´s kommen, wenn man aus allem nur Kohle machen will. Mach deine Aussage und warte ab. Hellsehen kann hier niemand.

Gruß S.

Das heisst das Du gegen das Gesetz über den Verkehr mit Arzneimitteln (Arzneimittelgesetz - AMG) § 96 Strafvorschriften verstossen hast.
Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder Geldstrafe.

Wie dumm ist es denn so etwas bei Ebay anzubieten??!!

Kommentar von eisenbahnerin44
17.05.2017, 23:48

ich habe die medis direkt beim tierarzt bekommen, das erstmal , dass ich für eine katze was regelmässig brauchte ...

die waren schweineteuer und nur für die schilddrüse ..

über verschreibungsflichtiges habe ich mir da leider nach dem tode meiner katze nicht gemacht

und mich deswegen mich als dumm zu betiteln ist nicht hilfreich, sondern  einfach nur blöd, lass doch einfach solche kommentare, die haben hier nix zu suchen!!

3

Was möchtest Du wissen?