Hallo, Benötige die Zollgröße meines Fahrrad. Aber die Angabe auf dem Reifen verwirren mich. 400-622 (700x38c x 15/8x11/2 Zoll)?

1 Antwort

Haha, ja das sind ganz unterschiedliche Bezeichnungen. 

http://www.wikipedalia.com/index.php?title=Reifengr%C3%B6%C3%9Fen

Deine Felgenschulter, auf der liegt der Reifen, hat einen Durchmesser von 622 Millimetern, dein Reifen demzufolge innen auch. Das nennt man 28 Zoll. Es gibt aber auch andere Größen, die ebenfalls 28 Zoll heißen und es gibt 29 Zoll Reifen, die genau diese 622 mm Innendurchmesser haben.

Dein Reifen ist 40 mm dick, 4 cm, nicht 400 mm, 40 cm.

700 ist eine französische Fantasiezahl. Sie gäbe den ungefähren Außendurchmesser an bei einer bestimmten Reifendicke. Die anderen alten französischen und englischen Bezeichnungen verfolge ich jetzt nicht weiter (steht alles auch im Link). Dein Reifen hat 40-622, das ist die genauste Bezeichnung. Hier kannst du diese Zahl bei ETRTO eingeben und erhältst eine Riesenauswahl:

http://www.schwalbe.com/de/reifensuche.html

Die 622 müssen auf jeden Fall stimmen, bei der Dicke kannst du etwas abweichen. Du kannst bis 28 mm runtergehen oder bis zu 42 mm rauf, vielleicht auch bis 50. 


Fahrradreifen: Wie unterscheiden sich die Größen 25-622 und 26-622?

Derzeit sind auf meinem Fahrrad Reifen der Größe 25-622 aufgezogen (vom Experten damals) - würde aus optischen Gründen gerne andere aufziehen und frage mich, ob Reifen der Größe 26-622 da wohl auch gingen? Und wenn ja, könnte ich dann die gleichen Schläuche verwenden? Ich bin ein ziemlicher Amateur, was das Fahrrad-Montieren angeht - vielleicht kennt sich hier jemand besser aus :) Danke schon mal!

...zur Frage

neue Reifen fürs Fahrrad

Ich muss bei meinem Fahrrad die Reifen erneuern und möchte die Gelegenheit nutzen, etwas breitere Reifen aufzuziehen.

Momentan habe ich Reifen von Continental, darauf steht 23-632 (700-23C) C83

Maximal möglich ist wohl eine Breite von 28mm. Ich habe jetzt von Schwalbe Marathon einen Reifen gefunden, allerdings steht da 28-622. Was sagt mir das 632 bzw 622? Passt der Reifen trotzdem?

Oder könnt ihr noch einen anderen Reifen in 28mm Breite empfehlen?

...zur Frage

28 zoll Fahrradreifen , welche passen?

Auf meinem alten Reifen vom alten Fahrrad steht , 28x 1,75 / 47-622 /

Was würde da alles drauf passen ?

Würde auch 28x 1,60 / 42-622 / passen ?

Liebste Grüße

...zur Frage

Zoll am Fahrrad messen( Rahmendurchmesser oder Reifendurchmesser)

Wenn die Zollgröße meines Fahrrads berechnen will muss ich dann den Reifen- oder den Rahmendurchmesser umrechnen?

...zur Frage

Reifengröße Fahhrad

Auf Meinem Fahrrad is folgender Reifen montiert :

37 - 622

Kann ich nun auch einen 35-622 Montieren ?

oder muß es wieder ein 37 - 622 sein ?

Danke!

...zur Frage

Hallo zusammen, passt ein 27,5 Zoll Fahhrad Reifen auf eine Felge wo jetzt ein Reifen mit 622 mm montiert ist?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?