Hallo, bekommt man einen Real-oder Hauptschulabschluss Automatisch, wenn man sein Abitur macht?

5 Antworten

Die Bundesländer haben das unterschiedlich geregelt.

In Niedersachen hat man am Gymmie mit der 10. automatisch den erweiterten RealschulAbschluss! Soweit ich weiß, hat man aber an einer Waldorfschule diesen erst nach der 12. Die die Abi machen wollen, machen dann ein 13. Jahr und eine AbiPrüfung, die stärker gewichtet wird, als an normalen Gymmies!

den hauptschulabschluss hat man automatisch nach der 9. klasse, den real nach der 10.

Auch an Waldorfschulen? Denn an unserer Waldorfschule kann man erst nach der 11. Klasse Hauptschulabschluss machen.

0

Es gilt immer der höchste Abschluss. Wenn du das Abitur hast, sind der Real- oder Hauptschulabschluss irrelevant.

Bei meinem Berufswunsch nicht!

0
@MrAssistent

Was ist an, es gilt immer der höchste Abschluss, nicht zu verstehen?

0
@WECoyote

Ich verstehe es, ich benötige aber nur den Realschulabschuss, für meine Laufband, da ich mit meinem Abitur eine andere Laufbahn gehen müsste.

0

Ohne Realschulabschluss kannst du ja nichtmal das Abi machen

Die Frage ist unsinnig, da der höhere Abschluss die anderen ersetzt.

Bei meinem Berufswunsch ist es nicht irrelevant.

Ich möchte mich mit meieem Realschulabschuss bewerben, und nicht mit meinem Abitur.

0
@MrAssistent

Zu spät. Wenn du das Abitur hast, musst du es bei der Bewerbung angeben.

1

Was möchtest Du wissen?