Hallo, beim Cosplay sieht man auch manchmal solche Art Maskotchenkostüme wie z.B. das auf dem Bild? Gibt es einen Namen für solche Art der Cosplays?

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

In Japan hat quasi jede Stadt, Stadtteil, größere Firma oder Produkt ein eigenes Maskottchen, die dann bei Events in der Form erscheinen, wie du es da auf deinem Bild hast.

Diese Figuren nennen sich Yurukyara, zu denen es auch jährliche Beliebtheitswettbewerbe gibt.

Schon viele Jahe lang berühmt und quasi überall zu sehen ist Kumamon, das Maskottchen der Präfektur Kumamoto und Funassyi, das Maskottchen der Stadt Funabashi in der Präfektur Chiba. Beide haben beispielsweise eigene Videospiele und Lieder. Da Funassyi auch sprechen kann, taucht sie (?) auch oft im TV auf und macht dort Reportagen.

Seinerzeit sorgte das Maskottchen der Präfektur Nara, Sentokun für Unbehagen, weil der total hässlich ist. Da wurde dann ein neuer erfunden -- Mantokun, weshalb die Stadt nun zwei offizielle Maskottchen hat. ; )

Mit Cosplay hat das aber eher wenig zu tun.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?