Hallo, bei Siedler von Catan Basis fehlt ein Plättchen: der Buchstabe O. Kann mir jemand sagen, welche Zahl auf der Rückseite steht?

1 Antwort

Es ist sehr einfach zu ermitteln, welche Zahl fehlt (im Basisspiel):

Lege alle Plättchen mit der Ertragszahl nach oben. Gleiche Zahlen beieinander. Die "2" und die "12" sind nur jeweils 1x vorhanden, die übrigen Zahlen existieren jeweils doppelt. Irgendeine (doppelte) Zahl bleibt dann am Ende wahrscheinlich alleine liegen, es fehlt folglich dessen Pendant. Ansonsten fehlt die "2" oder die "12".

P. S.: Wenn ich mich recht erinnere, so befindet sich eine "5" auf dem Plättchen mit dem Buchstaben O.