Hallo, beeinflusst das Rauchen von nikotinfreien Liquid, in einer E-Shisha, den Blutzuckerspiegel?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hallo,

Liquid wird nicht geraucht, sondern gedampft. 

Es findet kein Verbrennungsprozess statt. Das ist einer der wesentlichen Unterschiede zwischen rauchen und dampfen. Darin ist auch der extreme Unterschied zwischen extrem schädlich und krebserregend beim Rauchen und nahezu gesundheitlich neutral beim Dampfen begründet.

Glycerin ist ein Zuckeralkohol, enthält aber weder Zucker noch Alkohol. Trotzdem schmeckt es leicht süßlich.

Das sich aus Glycerin im Körper Zucker bilden soll ist lediglich ein Gerücht. Zumindest ist es nicht nachweisbar.

Deswegen ist es völlig unproblematisch für beispielsweise Menschen mit Diabetes.

Gruß, RayAnderson  😏   

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
RayAnderson 17.05.2017, 19:58

Der Blutzuckerspiegel würde nur dann beeinflusst werden, wenn der Vorgang eine messbare Größe, in nicht unerheblichem Maß, einnehmen würde.

Es gibt unzählige chemische Vorgänge im menschlichen Organismus. Bei unerheblichen, bzw. teilweise nicht einmal messbaren Beeinflussungen, kann man nicht von einer realen Beeinflussung sprechen.

0
esser92 17.05.2017, 20:21

endlich jemand der Ahnung hat

0

Ja, in sehr, sehr germigem Maß. Das darin enthaltene Glycerin und Propylenglycol sind Zuckeralkohole. Diese werden über die Schleimhaut aufgenommen und wie Alkohol verarbeitet. Das Ergebnis ist Zucker. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja, tut es. Pflanzliches Glycerin verstoffwechselt im Körper als Zucker. Der Effekt ist gering, aber er ist da.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?