Hallo, an der Schulter operiert, rechter Arm fixiert, darf min. 6 Wochen nicht aktiv bewegt werden, ist das ein Fall für die Pflegeversicherung?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Einfache Antwort: NEIN.

Die gesetzl. Pflegeversicherung nach dem SGB XI greift erst dann, wenn die Pflegebedürftigkeit mind. 6 Monate beträgt und auf Dauer sein wird und der tgl. Hilfebedarf direkt am Körper mind. 46 min. tgl. beträgt..

Bei dir könnte evtl. der § 38 SGB V greifen, wenn du noch KInder unter 12 Jahren im Haushalt hättest und keine weitere Person mit dir im Haushalt lebt, die die Hauswirtschaft erbringen könnte.

Die einzelnen Krankenkassen können und dürfen jedoch diese Leistung in ihrer Satzung sehr unterschiedlich auslegen und unterschiedliche Leistungsdauer und höhe der Leistung selbst bestimmen.

Deshalb ist hier keine einheitliche und verbindliche Aussage möglich.

Frage daher bei deiner Krankenkasse nach der Haushaltshilfe nach § 38 SGB V welche Lesitungen sie nach ihrer Satzung erbringen

Nein. Pflegeversicherung greift ab 6 MONATE, nicht nach sechs Wochen,

In deinem Fall käme vielleicht häusliche Krankenpflege in Frage. Bei der Krankenkasse nachfragen.

Bei der Krankenkasse anrufen.

ist schon im Programm möchte mich vorher schlau machen, traue keinem....(quidquid id est timeo.......)

0

Was möchtest Du wissen?