Hallo an alle! Ich wollte mir die kosten für den Einbau/Ausbau der Bremsscheiben bei meinem Golf 5 ersparen, wie bekomme ich das bloß selber hin?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Mietwerkstatt. Die sollten das entsprechende Spezialwerkzeug da haben, dann brauchst du es für diese Ein-Mal-alle-fünf-Jahre Operation nicht anzuschaffen. Außerdem vermeidet man mit einer Hebebühne Rückenschäden.

Nicht vergessen: Bremsen immer achsweise wechseln.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

"Einfache Einleitung" heißt wohl in erster Linie, dass Du null Ahnung hast. Wenn Du mit Begriffen wie Bremskolbenrücksteller nicht anfangen kannst, solltest Du Dich nicht unglücklich machen und ausgerechnet an den Bremsen herummachen.

Sonst Werkzeugliste wie bei solch einer Aktion für die meisten Autos:

  • Hebebühne oder Wagenheber
  • Unterstellböcke
  • Unterstellkeile
  • Druckluftschrauber und /oder
  • Knarre 1/2'' und 16er und 18er Nüsse
  • Drehmomentschlüssel
  • 7er Inbusschlüssle
  • Bremskolbenrücksteller
  • evtl. Bremsflüssigkeit, wenn Du rumsaust oder die Brühe seit der Zeit im Zylinder ist, als Schröder noch Kanzler war.
Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

So wie ich das sehe, hast du nicht viel Schraubererfahrung. Daher rate ich dir ab es selber zu machen. Hast du keinen Kumoel der das schonmal gemacht hat?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

das ist eigentlich total einfach

räder runter, die scheiben sind mit 6kant fest, glaube ich

ich hatte das vor 20 jahren mal gemacht, da brauchst du nichts besonderes, mein vater hatte die werkzeuge alle da und spezielle sachen, hatte der auch nicht

das ist wie lego, das sieht man eigentlich

probleme machen nur elektronische fühler, ich hatte den bremsklötzesensor dabei zerstört

aber war mir auch egal^^

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Sill85
18.11.2015, 10:27

aber beim golf 5 gibts ja noch mehr zu beachten, oder nicht?

0
Kommentar von lastgasp
18.11.2015, 10:37

räder runter, die scheiben sind mit 6kant fest, glaube ich...

das ist wie lego, das sieht man eigentlich

aber war mir auch egal^^

Klingt wie ein Best of "berühmte letzte Worte" aus der Serie "Deutschlands schlimmste Schrauber", heute Sill85, der die Lambda-Sonde bei seinem 1998er Opel Vectra auf dem Penny-Parkplatz von Eisenhüttenstadt wechselt und nur einen Hammer und einen Spannungsprüfer hat.

0

An sicherheitsrelevanten Teilen sollte man nicht rumschrauben, wenn man keine Ahnung und niemand mit Erfahrung hat.

Das ist van der falschen Stelle gespart...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Willst du die vorderen oder die hinteren wechseln?

Schau einfach mal bei google da findest was, hab ich bei meinem 4er golf auch selber gemacht also nir vorne und hab dafür bei google eine anleitung gefunden...

Aber im Endeffekt ist es ganz einfach wenn es einmal gemacht hast

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?