Hallo an alle, Ich hab ne Wohnung gekauft Baujahr 1962 und hab so eine Stromkaste (sehe Bilder). Die Frage ist:sind die Schalter noch gut (legal) oder nicht?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

legal oder nicht, das ist nicht so leicht zu beantworten. und auch ob sie noch gut sind oder nicht, das kann man eigendlich so nicht so pauschal beantworten.

was man aber mit sicherheit sagen kann ist, dass die vorhandene elektroanlage den heutigen anforderungen nicht mehr genügt. (zu wenige stromkreise, kein Fehlerstromschutz und höchstwarhscheinlich an hand des alters des kastens einzuschätzen) noch alles zweiadrig.

JETZT habt ihr die chance, das alles ordentlich zu machen bzw. machen zu lassen. also nehmt sie bitte auch wahr...

mein tipp: im gleichen zuge auch ausreichend anschlüsse für Telefon und oder netzwerk vorsehen. überall dort, wo ein Computer im gebrauch ist, aber auch da wo ein tv eingeplant ist, mindestens ein doppelter netzwerkanschluss!

ihr solltet auch mehrere fehlerstromschutzschalter vorshenen. in jeder verteilung mindestens zwei stück. für besonders gefährdete bereiche wie die Steckdosen am Arbeitsplatz in der küche, das Badezummer und vor allem der außenbereich sollten einen eigenenen fi bekommen. betrifft es nur einen stromkreis, kann man auch einen FI-LS vorshenen. die geräte sind auch unter den begriffen LS-DI oder RCBO bekannt...

nähere beratung unter angbaben von weiteren deteils gerne auf anfrage.

lg, Anna

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von gis27
10.02.2017, 11:54

Herzlichen Dank anna

0

Ob sie legal sind? Warum bitte sollten sie das nicht sein? Und nein, ein RCD (Fehlerstromschutzschalter) ist da definitiv nicht verbaut so alt wie das ist. 

Wenn du Pech hast kannst du nichtmal einen nachrüsten. Wenn du nur ein TN-C-Netz hast gibts nämlich nicht Neutralleiter und Schutzleiter sondern nur einen PEN, der beides in einem ist. Für den RCD (FI) brauchst du aber unbedingt ein TN-S-Netz (bzw. TN-C-S-Netz), also Neutralleiter und Schutzleiter getrennt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von gis27
09.02.2017, 20:56

Herzlichen Dank für schnelle Antwort. 

Soviel ich weiß ist die Wohnung nur teilweise mit Masse.  Nochmal danke 

0

Da fehlen die Bilder.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von DerKorus
09.02.2017, 20:52

Weiss nicht wie es in Deutschland ist, in der Schweiz kann man das so lassen bis man etwas umbaut, wenn man etwas umbaut muss man es aber erneuern, da es veraltet ist.

0

Ist die Wohnung sicher?  mit fi?  

Danke 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?