Hallo allerseits, ich suche eine Excel-Formel, mit welcher ich unterschiedliche Buchstaben aus einem Feld in einem anderen Feld Verändern kann?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

A1: Eine Abkürzung ∈ {t, n, wft,...}
B1: =INDEX({"TD";"ND";"WF"};VERGLEICH(A1;{"t";"n";"wft"};0))

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Formel funktioniert Prima, bis auf eine Kleinigkeit an der ich selber schuld bin.

Ich habe vergessen zu erwähnen, dass das Beispielfeld "A1" manchmal leer bleibt. Für diesen Fall soll dann Feld "B1" ebenfalls leer bleiben.

Wie muss ich die Formel diesbezüglich denn anpassen?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Ninombre
28.11.2015, 16:03

=WENNFEHLER(INDEX({"TD";"ND";"WF";""};VERGLEICH(A1;{"t";"n";"wft"};0));"")

Das hilft auch gegen unbekannte Eingaben.

2

Habe es gerade getestet, die Formel von Suboptimierer ist die Lösung, vielen Dank noch mal !!!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Vielen dank für eure prompte Hilfe, bin gerade im Kurzurlaub und wenn ich wieder zu Hause bin werde ich es sogleich umsetzen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?