Hallo alle zusammen !Gibt es Stoffe die sich ausdehnen oder zusammenziehen wenn elektrischer Strom angeschlossen wird ? Danke schon mal für die Antworten?

7 Antworten

Ja. Gibt es. z.B. eine Stromleitung. Allerdings geschieht die Ausdehnung durch die Erwärmung der Leitung.

Ah danke! gibt es auch Stoffe die sich nur durch den Strom selbst ausdehnen?

@techniker3412

Ich denke, das durchleiten von Strom alleine, das reicht nicht. Die Wärmeentwicklung muss geschehen, damit diese Ausdehnung geschieht. Ich bin aber zu wenig Physiker, um Dir eine sichere Antwort zu geben.

jein.... jedes metall dehnt sich aus, wenn man es erwärmt. mal mehr mal weniger. so funktioniert auch der bimetall wie er sich in thermostaten oder sicherungen findet. im fall der sicherung hat man dann ggf. den fall, dass der strom direkt durch den bimetall fließt. der untere streifen dehnt sich durch die erwärmung aus, so verbiegt sich der streifen und löst die sicherung aus.

lg, Anna

Siehe (inverser) Piezoeffekt, Elektrostriktion.

Oder, wenn du den Strom im physikalischen Sinne meinst: Magnetostriktion.

Vielen Dank das ist sehr hilfreich! Was besagt der Piezoeffekt und die Elektrostriktion?

@techniker3412

Das sind Effekte, bei denen elektrische Spannungen und Zusammenziehungen / Dehnungen einander erzeugen.

Bestimmte Kristalle dehnen sich aus, wenn man Strom anlegt. Das nennt man dann Piezoeffekt. Andersherum kann man auch eine mechanische Kraft an den Kristall anlegen, so dass Elektrizität entsteht, so wie es z.B. in Feuerzeugen der Fall ist (also die ohne Feuerstein).

Fe-Hpdca-PDMS ist ein Polymer was auf deine Frage zutrifft, außerdem gibt es auch Gewebe die mit Polypyrrol beschichtet sind und sich, unter Strom, ausdehnen oder zusammen ziehen können.

Woher ich das weiß:Hobby