Hallo alle gemeinsam Ich habe heute einen Strafzettel bekommen wegen falsch parken. Die strafe wegen falschparken war am 02.12.2015.?

5 Antworten

Bitte lese genau was Du bekommen hast.
Bußgeldbescheid oder Anhörungsbogen ?

Letzteres ist ein 'Angebot' auf dem kleinen Dienstweg ohne Verwaltungskosten. Kommt immer als normaler Brief.

Die 3 Monate gelten nur dann, wenn zwischen der 'Tat' und dem AHB keine Unterbrechung - wie  z.B. eine Adressermittlung - stattgefunden hat.
Zudem ist nicht entscheidend wann Du den Brief bekommen hast sondern - rein rechtlich - wann der Sachbearbeiter in den Akten vermerkt hat, dass Du angeschrieben werden sollst.

Wenn es um 10 oder 15 EUR geht, dann zahle lieber. Ansonsten kommen nochmal 28,50 EUR für den Bußgeldbescheid dazu ...

Das mit den Sachbearbeiter und den Akten zwecks der Verjährungsfrist, solltest du mal stichhaltig belegen.

0
@DiamantAnwalt

Nun als DiamantAnwalt solltest du das Urteil des BGH 5 STR 578/06 kennen ....oder

Auszugsweise :

Eine Anordnung der Bekanntgabe des Ermittlungsverfahrens liegt vor, falls ein Ermittlungsorgan den Willen geäußert hat, dass dem Betroffenen die Einleitung des Ermittlungsverfahrens mitgeteilt werden soll (vgl. zum insoweit wortgleichen § 78c Abs. 1 Nr. 1 StGB: Lackner/Kühl, StGB 25. Aufl. § 78c Rdn. 3). Solches wird angenommen, wenn der zuständige Beamte der Verwaltungsbehörde verfügt hat, dass dem Betroffenen ein Anhörungsbogen zugesandt werden soll (BGHSt 25, 6, 8). Eine derartige Verfügung liegt auch vor, wenn der Wille des Sachbearbeiters als elektronischer Befehl zur Erstellung und Versendung des Anhörungsbogens im Arbeitsprogramm des Rechners der Verwaltungsbehörde niedergelegt wird (vgl. Olizeg NZV 2005, 130). Es macht keinen sachlichen Unterschied, ob eine schriftliche Verfügung des Sachbearbeiters, den Anhörungsbogen zu erstellen und zu versenden, an eine mit dieser Aufgabe betraute Schreibkraft gerichtet oder ob eine in der Sache identische, aber elektronisch gespeicherte Verfügung des Sachbearbeiters vom Arbeitsprogramm des Rechners ausgeführt wird. In beiden Fällen wird der vom Sachbearbeiter gefasste Wille, gegen einen bestimmten Betroffenen wegen einer bestimmten mit Bußgeld bedrohten Handlung vorzugehen, auf gleiche Weise konkretisiert.

1

Wenn bis dato von der Behörde keine Unterbrechung der Verjährung erfolgte z.B. durch Zusendung eines Anhörungsbogen, Vernehmung oder sonstige Mitteilung über die Ermittlung von dem Parkverstoß, dann ist die Sache verjährt.

Die Verjährungsfrist vom Bußgeldbescheid tritt einen Tag vor dem Ablauf von drei Monaten ein.

Wurde ein Autofahrer also beispielsweise am 3. Juni geblitzt, beginnt die Verjährungsfrist am selben Tag und die Verjährung der Geschwindigkeitsüberschreitung tritt am 2. September ein.

Im Gegensatz zum Strafrecht ist es dabei unerheblich, ob die Strafzettelverjährung auf einen Sonn- oder Feiertag fällt.

Die Verjährungsfrist vom Bußgeldbescheid tritt einen Tag vor dem Ablauf von drei Monaten ein.

Nein, stimmt nicht.

Ein Bußgeldbescheid kann auch am letzten Tag vor der Verjährung von 3 Monaten erlassen werden und ist immer noch rechtmäßig wenn er den Betroffenen spätestens nach 2 Wochen erreicht.

1

Bußgeld Zettel aus Bozen/Bolzano Italien

Durch Falschparken in Bozen habe ich gestern einen saftigen Strafzettel in Höhe von 115 euro bekommen, allerdings habe ich kein ersichtliches schild o.a gesehen, muss ich nun die strafe zahlen oder nicht ?? hat deutschland mit bozen ein abkommen ??

...zur Frage

Strafzettel wegen parken nicht bezahlt?

Ich habe durch 2 mal falsch parken Strafzettel bekommen und habe diese nicht bezahlt was kann jetzt auf mich zukommen?

...zur Frage

Parkausweis vergessen, kann man Strafe zurückerstatten

Hallo,

Ich stelle mir schon seit langem die Frage, ob man Strafzettel für das Parken ohne Parkausweis zurückerstattet bekommt, wenn man seinen gültigen Parkschein vorzeigt. Den das System mit dem Parkschein wird ja eingeführt, damit unsere Schulparkplätze nicht von fremden Personen benutz wird. Wenn man aber seinen Parkausweis vorzeigen kann sollte man doch theoretisch der Strafe entkommen.

Den ich finde es wirklich nicht im Sinne der Schüler 15 Euro für das vermeintliche Falschparken zahlen zu lassen oder haben die es wirklich soooo nötig?

...zur Frage

Kosten wegen (Falsch-)Parken vor Privatparkplatz?

Hallo zusammen. Habe neulich in der Innenstadt halb vor einer Privatgarage parken müssen. Mein Heck hat gut 10-15 cm "drüber geguckt". Als ich wieder kam stand auch schon der ältere Herr an der Garage und hat mich informiert, dass ich "vom Ordnungsamt hören" würde. Habe mich natürlich gleich entschuldigt und auch erkundigt, ob er nicht rausgekommen sei - "Ich bin kein Kunstfahrer". Nun meine eigentliche Frage: Was kann da jetzt auf mich zukommen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?