Hallo & zwar werde ich voraussichtlich 2017/2018 mein Abitur haben wann müsste ich mich dann an der LMU anmelden & welchen NC braucht man für Jura in München?

1 Antwort

Falls das angestrebte Studienangebot zulassungsbeschränkt ist, ist eine formelle Bewerbung erforderlich. Bewerbungsschluss ist üblicherweise am 15.7. zum Wintersemester bzw. zum 15.1. zum Sommersemester.

"NC" steht amtlich für beschränkte Zahl an Studienplätzen. Das bedeutet amtlich "Zulassungsbeschränkung". Das brauchst Du nicht, das braucht womöglich die Hochschule aus haushaltspolitischen Gründen. Die führt in diesem Falle bei Bewerberüberhang eine Bewerberauswahl durch mittels Ranglisten nach Note und Wartezeit. Mit den Dutzenden sonstiger umgangssprachlichen Bedeutungen des Wortes "NC" zur geistigen Verwirrung der Abiturienten befasse ich mich hier nicht schon wieder.

Jura studieren mit schlechtem Abitur?

Hallo,

ich mache dieses Frühjahr mein Abitur, mein Notendurchschnitt wird irgendwo zwischen 2,5 und 2,8 liegen. Wie stehen meine Chancen, anzufangen, Jura zu studieren in Mannheim/Heidelberg/Karlsruhe/Frankfurt? Ich bin durch an Recherche sehr gegenteilige Informationen gekommen, die sich explizit widersprechen. Pauschal höre ich manchmal einen notwendigen NC von 1,2/1,4, jedoch oft auch die Behauptung, man würde oft auch mit einem Notendurchschnitt von 3,1 Jura studieren können.

Des weiteren belege ich in der Kursstufe Gemeinschaftskunde und Latein, Englisch ist meine Muttersprache und wird von mir fließen gesprochen und ich halte mich selbst für einigermaßen wortgewandt in Deutsch. Wirken sich meine Oberstufenfächer positiv auf meine Chancen auf, da sie ja sehr hilfreich sind und mein Interesse zeigen?

Des weiteren; kann ein freiwilliges soziales Jahr während der Wartezeit gemacht werden? Oder noch viel mehr: Wenn ich ein halbes Jahre warten müsste auf einen Studienplatz, jedoch ein Jahr anderweitiges tue, kann ich dann immer noch "direkt" studieren oder komme ich erneut in die Warteschleife?

Danke für die Beantwortung meiner Frage.

...zur Frage

Ich wollte wissen ob es an der LMU in München für Architektur ein NC gibt?

Hallo , ich habe nämlich zu meiner oben gestellten Frage keine Antwort gefunden im Internet sondern immer nur Dinge zur TU aber wie sieht es mit der LMU aus ?
Danke für die Antworten schonmal im vor raus

...zur Frage

Was zur Hölle soll ich nun mit meinem Leben anfangen?

Ich bin jetzt mit der Schule fertig und habe ein nicht ganz so glänzendes Abitur hingelegt (3,2). Wie man sich vielleicht denken kann, weiß ich nicht so recht, was ich nun studieren soll. Ich würde gerne dieses Jahr zum Wintersemester anfangen, und habe mich für Jura beworben und wurde angenommen. Nur bin ich mir extrem unsicher, ob das was für mich ist. Die diesbezüglichen Vorurteile/Klischees werde ich jetzt nicht niederschreiben, da bestimmt jeder weiß, was gemeint ist. Jura an sich ist mit Sicherheit ziemlich interessant, jedoch bin ich nie ein guter Auswendiglerner gewesen, wie man bescheidenerweise vermuten kann. Eine andere Alternative wäre Soziologie, aber da dieser Studiengang fast überall zulassungsbeschränkt ist, kann ich mir das abschminken. Ich weiß einfach nicht, was ich machen soll. Mich plagen Zukunftsängste; seit Tagen kann ich nur einige Stunden schlafen. Ich weiß, dass ich Zeit habe und nicht zwangsläufig dieses Jahr schon anfangen muss zu studieren, aber ich würde wirklich gerne dieses Jahr schon anfangen. Eine Ausbildung möchte ich nicht. Ich interessiere mich auch für Psychologie und finde den Beruf als Jugendgerichtshelfer sehr interessant, man muss jedoch dafür Soziale Arbeit studiert haben.
Was soll ich tun?

...zur Frage

Von Uni ohne NC auf Uni mit NC?

Hallo, da ich dazu noch nichts gefunden habe frag ich einfach hier. Angenommen man würde auf einer Uni in Deutschland (ohne NC) Jura für ein Semester studieren und dann beschließen, das selbe Fach auf einer Uni zu studieren, die für Jura einen NC hat ! Könnte man das Fach dann studieren obwohl man den NC nicht erreicht hat nur weil man damit schon auf einer anderen Uni angefangen hat ?

...zur Frage

BWL an LMU NC?

Hallo Leute :) Ich mache gerade mein Abitur fertig (Gymnasium/Bayern) und werde etwa auf 2,1 oder 2,2 Schnitt bekommen. Meine Frage an euch: Was für einen NC braucht man für BWL an der Ludwig Maximiliam Universität? Habe leider nichts dazu gefunden :(

...zur Frage

EBS Universität finanzierung und NC?

Also ich hätte schon großes Interesse daran an der EBS Jura zu studieren. Jetzt hab ich einmal 2 Fragen. Nummer 1 : Da es eine private Uni ist, sind die Studiengänge NC frei? Nummer 2: Kann man die gesamten Gebühren erstmals durch BAFÖG finanzieren (meine Mutter verdient nicht im geringsten genug Geld, um es mir zu bezahlen..vorallem weil sie vor kurzem ein Kind bekommen hat)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?