hallo Wie komme ich in den Bios rein?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

vlt erwischst du den Zeitpunkt einfach nicht. Wähle den Neustart und drücke dann durchgehend die Entf-Taste. Damit muss es eigentlich klappen.

Es kann sonst nur sein dass du eine Tastatur hast, die nicht früh genug vom PC erkannt wird und erste nach der Möglichkeit zur Eingabeaufforederung an geht. In dem Fall mit einer anderen Tastatur versuchen. Eine Tastatur mit PS2 Anschluss geht immer. Achte darauf dass die Tastatur direkt am Mainboard und nicht an einem Front-USB Anschluss oder einem Hub hängt.

Das hört sich so an, dass er die Tastatur nicht erkennt und somit auch nicht deinen Eingabewunsch zum Öffnen des BIOS. Das kann bei sehr alten Mainboard daran liegen, das der Legacy-Modus nicht aktiviert ist, was sich jedoch erst im BIOS umstellen lässt (dann benötigst du zwingend eine PS2-Tastatur - die wird immer erkannt).

Bei neueren Mainboard gibt es oftmals USB2.0 und USB3.0-Anschlüsse, jedoch erkennt das BIOS nur die USB2.0-Anschlüsse. Gehe sicher, dass deine Tastatur an einem USB2.0-Anschluss angeschlossen ist, dann sollte es gehen. Optimalerweise ist die Tastatur eine Kabelgebundene, da manche Funk-Tastaturen einen Moment für die Verbindung mit dem Funkempfänger benötigen und dieser Moment schon ausreichen kann, dass das Zeitfenster zum Drücken verstrichen ist.

Sollten alle Stricke reißen ist noch ein Reset des BIOS möglich. Dazu muss die CMOS-Batterie vom Mainboard mehrere Stunden getrennt werden und der Computer auch sonst vom Stromnetz getrennt werden. Danach bietet dir das Mainboard automatisch ein Laden der Standardeinstellungen an, mit welchen du ins BIOS kommen solltest (Vorsicht: Sollten persönliche Einstellungen im BIOS vorhanden sein, sind diese danach gelöscht - dies sollte nur als letzter Ausweg verwendet werden).

Sollte mit Delete schon klappen. Drück sie mehrfach sobald du den PC startest, so lange bis das Bios erscheint. Das Bios wird vor dem Windows gestartet. 

Wenn da "Press Tab to run BIOS" steht, dann ist es auch die Tabulator-Taste.

Drück die aber nicht nur einmal, sondern sehr oft hintereinander.

Ist manchmal auf eine Frage vom timing, als es gibt da ein Zeitfenster in dem das geht.Nehm aber mal an das weisst du schon... Was anderes fällt mir auch nicht ein

1. das bios.

2. Das kommt auf das Motherboard drauf an . Entweder F2 oder F8

Was möchtest Du wissen?