Hallo :) Was versteht man unter der politischen Ausrichtung der USA? LG

2 Antworten

Hin zu Euroasien oder hin zum Pazifik, würde ich schreiben.

Das politische System der Vereinigten Staaten umfasst die staatlichen Institutionen, die politischen Entscheidungsprozesse und deren Ergebnisse als Summe der Gesetze und Verordnungen in den Vereinigten Staaten.

 Es gründet auf der Verfassung von 1787, in die wiederum Staatstheorien der Aufklärung eingeflossen sind. 

Aufgrund der historischen Entwicklung ist die Außenpolitik der Vereinigten Staaten zu einer ungewöhnlich starken Konstante des politischen Systems geworden.

Die Außenpolitik der Vereinigten Staaten von Amerika pendelt traditionell zwischen zwei gegensätzlichen Strategien, dem Isolationismus und dem Internationalismus, obgleich Erstere seit Ende des Zweiten Weltkrieges nicht mehr verfolgt worden ist.

Die USA sind für die Errichtung und den Fortbestand verschiedener intergouvernementeller Organisationen wie der Vereinten Nationen, der NATO, der Weltbank und des Internationalen Währungsfonds maßgeblich verantwortlich.

 Darüber hinaus agiert eine hohe Anzahl weltweit aktiver zivil gesellschaftlicher Akteure vom Territorium der Vereinigten Staaten aus.

Sowohl Prinzipien als auch Praxis der Außenpolitik der Vereinigten Staaten als seit dem Zerfall der Sowjetunion einzig verbleibende Supermacht mit globalen Interessen werden innenpolitisch und weltweit kontrovers diskutiert.

Du hast meine Frage nicht beantwortet

0

Ich muss eine GFS über 9/11 und politische Folgen halten und bräuchte noch eine Fragestellung...?

Wenn jemand ne Idee hat wäre ich ihm sehr verbunden, wenn sie schreiben könnte. Meine Idee war jetzt : 9/11 und welche politischen Folgen es für die USA und die Welt gab. Über andere Ideen würde ich mich freuen!

...zur Frage

Sollte Deutschland und Europa insgesamt seine Außenpolitik überdenken?

Jahrelang war ja die außenpolitische Westbindung fester Bestandteil der Deutschen Außenpolitik. Forderungen nach NATO-austritt waren nur eine Randerscheinung Links- und Rechts der etablierten Politik. Doch mittlerweile sehe ich das anders. Die Abhöraffäre (NSA), der drohende Handelskrieg und die Forderung nach mehr Rüstungsausgaben zeigen jedoch anderes Bild des Westens.

Mittlerweile bin ich der Auffassung, das die Außenpolitik gründlich erneuert werden müsste. Ich bin für eine Großeurasisches Bündnis mit Russland und China.

Die Nato hat abgewirtschaftet. Überall wo die NATO Frieden- und Sicherheit bringen wollte, herrscht auch Jahre später Chaos (Libyen, Afghanistan, Irak). Der Westen sieht sich als Schutzpatron der Demokratie, wobei er mit Saudi-Arabien seit Jahren eine der letzten verbliebenen absolutistischen Monarchien der Welt hofiert.

Wie sieht ihr das?

...zur Frage

Welche politische Strömungen gibt es in den USA?

Hallo, ich bin durch Zufall auf den Neokonservatismus gekommen und habe mich mit diesem auseinandergesetzt. Die Neokonservativen stellen in den USA eine von vielen politischen Strömungen dar. Welche kennt ihr sonst? Gibt es ähnliche Strömungen wie die Neokonservativen? Würde mich mal interessieren.

...zur Frage

Problemorientierte Fragestellung für die Facharbeit?

Guten Tag, ich schreibe demnächst meine Facharbeit in Geschichte und würde gerne über Mohammed Mossadegh und den Putsch schreiben, dennoch verlangen unsere Lehrer, dass wir zum Thema eine problemorientierte Fragestellung, die es mit Ja oder Nein zu beantworten gilt, aufzustellen. Leider fällt mir hierzu keine passende Frage ein.

...zur Frage

USA-Referat Kultur

Hallo Leute, eine Frage ich weiß ist dumm aber was versteht man denn unter Kultur in USA? Unser Lehrer sagt wir sollen noch irg. hirnrissige Gesetze aus der USA reinbringen aber ist das Kultur?? Was sollte man denn bei den Themen Kultur haben? (z.B.Essen, Tradition oder so?)

LG Anh

...zur Frage

Wie ist die politische Lage weltweit?

Liebe Community,

ich selbst war bisher nie im politischen Geschehen involviert und zugegeben habe ich auch nicht das nötige Interesse gezeigt. Nun bin ich ziemlich hinten dran kann man sagen. Ich möchte aber gerne einen Überblick über die Politik von heute erhalten. Also es wäre super, wenn mir jemand zu den politischen Lagen in den USA, Deutschland, Türkei, China sagen könnte. Wieso sind so viele Konflikte da? Worin bestehen sie ? Wie ist die Beziehung untereinander und wie geht es der Bevölkerung? Ich möchte nur auf den neusten Stand kommen, damit ich aktuelle Nachrichten verstehe und in Zukunft Zeitung lesen kann, ohne alles zu hinterfragen!

Danke im Voraus !

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?