Was ist der Unterschied zwischen Petite und P'tite?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nur Version 1 ist korrekt geschrieben. Wegen der AUSSPRACHE des Wortes wird es aber in Chanson-Texten oft verkürzt (mit Apostroph anstelle eines e) wiedergegeben.

das 1. ist die richtige Schreibweise, das 3. ist langage parlé. wo man häufig das "e" bei petit nicht ausspricht. Genauso wie zB tu es zu t'es mutiert, wobei es aber nicht so geschrieben werden darf

Ich kenn das mit petite und p'tite nur aus französischen Songtexten. Dort apostrophiert der Künstler das Wort, um im Rhythmus zu bleiben. So hat es uns zumindest unsere Französischlehrerin erklärt.

Vielen Dank für die Antwort!

0