Hallo, Was ist denn was wichtigste Pferdezubehör?

... komplette Frage anzeigen

11 Antworten

Hallo Pferde987,

Das wichtigste Pferdezubehör lässt sich in zwei Gruppen teilen. 
Pferdezubehör für das Pferd
Pferdezubehör für den Reiter

Pferdezubehör für das Pferd

Sattel: Der Sattel ist wohl der das wichtigste Zubehör ohne ihn kann man nehmlich nicht reiten

Trense: Es gibt verschiedene Arten von Trensen, da am besten ein Fachmann fragen welche die richtige für dich ist. 

Decken: Es gibt verschiedene Arten von decken die alle eine andere Aufgabe haben aber das sagt meist der Namen schon. Abschwitzdecke, Regendecke, Winterdecke, Weidedecke.

Gamaschen: Gamaschen schützen dein Pferd vor Stößen

Pferdezubehör für den Reiter

Reithelm: Der Reithelm schützt dich vor Stürzen vom Pferd, also ein sehr wichtiges Zubehör.

Reithose: Es gibt Reithosen mit Teilleder und Volleder-Besatz

Reitstiefel: dienen zum Idealen Halt der Beine 

Handschuhe: helfen zu einem verbesserten Halt der Zügel 

Hoffe ich konnte dir damit behilflich sein :D
Hier noch einmal ein Link für eine bessere Erklärung: http://pferdezubehör-tester.de/

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Koboldsbraut
21.02.2017, 08:03

Es geht um das WICHTIGSTE Zubehör, kein gesundes Pferd braucht Gamaschen, im Gegenteil, damit kann man Pferd krank machen http://www.pferderevue.at/?+Abgeschnuert+und+krank+gewickelt++So+schaedlich+sind+Stallbandagen+&id=2500%2C5422562%2C%2C%2CY2Q9MQ%3D%3D

Ohne Sattel kann man nicht reiten ??? Nur, wenn mans nicht kann !

Decken sind wichtig ? Hier das gleiche, gesunde Pferde stricken sich in der Natur auch keine Pullover ! HÖCHSTENS eine Abschwitzdecke, wenn man das Pferd im Winter stark arbeitet.

Und für den Reiter ? Helm gebe ich Dir recht, den Rest braucht nur der Statusreiter in Glitzerställen. Wenn man dann irgendwann häufiger mit dem Pferd beschäftigt, wird einem auffallen, was für einen selber wichtig ist, ich habe z.B. mit Handschuhen zu wenig Gefühl.

0
Kommentar von estrala97
23.02.2017, 09:03

@Kobolsbraut

Mit den Gamaschen haben sie recht, falsch angelegte oder die falsche Benutzung von Gamaschen kann ein Pferd krank machen. 

Trotzdem zu der Aussage mit dem Sattel, die wenigstens können ohne Sattel richtig Reiten, wenn ich Leute sehe die ohne Sattel reiten hoppeln und hüpfen eher auf dem Pferderücken rum und verursachen somit mehr Rückenprobleme mit dem Reiten mit Sattel als ohne, natürlich muss es ein passender Sattel sein der an Ihr Pferd angepasst wurde. 

Zu der Aussage mit den Decken, kein heutiges Pferd ob Arbeitspferd oder Freizeitpferd hat die kompletten Eigenschaften von einem früheren Wildpferd das Fell wird  so gezüchtet das es schön aussieht und sehr kurz ist, daher wird das Winterfell niemals mehr so stark herauswachsen wie bei einem Wildpferd es gewesen wahr. 

Zu den Handschuhen hat ja @Urlewas schon etwas gesagt. Reiter mit Handschuhen sind meistens viel feiner im Pferde maul, und wenn Sie nicht mit Handschuhen reiten können, glaub ich kaum das Sie richtig ohne Sattel reiten können. 

Liebe Grüße

0

Ich könnte jetzt so heere Dinge wie Pferdegesundheit, die richtige Haltung und einen sachkundigen Pferdehalter aufführen. Doch das ist ja nicht wirklich Zubehör.

Wenn ich vom reinen Zubehör ausgehe, so ist es wohl Halfter und Strick, direkt danach folgt für mich der Hufkratzer und eine vernünftige Bürste.

Und will ich das Pferd reiten, so folgen auf meiner persönlichen Notwendigkeitsliste Sattel und Trense, sowie meine eigene Reitausrüstung. Ich gehöre nämlich zu den Menschen, die tatsächlich eine Reithose und Reitstiefel beim Reiten tragen, sowie Reithandschuhe.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Sallyvita
21.02.2017, 11:14

PS: 

Ach ja - und natürlich die farblich zur Reithose passende Schabracke;-)))))))

0
Kommentar von Baroque
21.02.2017, 11:24

Hm, mein Hufauskratzer wurde seit 5 Jahren praktisch nicht mehr benutzt. Mein Pferd hat gut bearbeitete Hufe und rausgeputzt sein müssen sie nicht, will ihn ja nicht verkaufen ;-)

1

Wenn ich davon ausgehe, dass das Pferd nicht gearbeitet wird, dann ist das wichtigste Zubehör wohl ein Halfter, ein Minimum an Putzzeug und Erste-Hilfe-Sachen.

Für meinem Oldie sind ansonsten zusätzlich die wichtigsten Dinge der Kappzaum, Langzügel und Gerte. Für meinen Youngster seine Ekzemersachen (Decke, Pflegeprodukte ...).

Wenn du das Pferd reiten willst, dann kommen natürlich passender Sattel, passender Zaum, Satteldecke dazu. Kappzaum und Longe würde ich auch noch zur Grundausstattung zählen. 

Aber du siehst, das Zubehör hängt von dem jeweiligen Pferd und vor allem von den Wünschen des Besitzers ab. Du müsstest deine Frage also etwas präzisieren...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

ordentliche heunetze

strom auf dem weidezaungerät

und eine ruhige hand eines menschen, der niemals und unter keinen umständen im zusammenhang mit dem pferd ausrastet.

gut passendes stabiles halfter.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Urlewas
21.02.2017, 12:31

Meist sind wir ja einer Meinung - aber Strom fur die Weidezäune finde ich absolut nicht nötig.

Vor 30 Jahren gab es das überhaupt nicht. Da waren Pferdeweiden nie mit Stromlitzen umrahmt, sonden mit stabilen hölzernen Koppelzäunen. Bei Springpferden entsprechend hoch genug!

0

Vielleicht kannst du die Frage in der Beschreibung etwas genauer beschreiben... So ist das etwas sehr schwammig. 

Das wichtigste Zubehör wofür?

Prinzipiell ist ein Halfter erstmal sehr praktisch, damit sich das Pferd auch von jedem führen lassen kann. Und Putzzeug. 

Wenn man reiten möchte, auch ein passender Sattel und ein passender Zaum. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

der sachkundige Besitzer , der sich immer fleißig weiter bildet, um seinem Pferd gerecht werden zu können !

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was soll man mit dieser Frage anfangen?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ein Halfter in unserer zivilisierten Welt und ein Seil dran.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

das pferd selber. ohne das macht das alles keinen sinn

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Eigentlich alles aber besonders der Striegel

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Halfter & Strick.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?