Hallo, meine Mutter ist verstorben und hatte Schulden - wie kann ich das Erbe auschlagen?

8 Antworten

Oder muss ich selbst was tun?

Sie müssen etwas tun, sonst werden sie Erbe. Sie müssen dazu zum Nachlassgericht ( entweder das für ihren Wohnort zuständige, oder das für den letzen Wohnort des Verstrobenen zuständige) und die Ausschlagung zur Niederschrift geben. Alternativ kann man das auch über einen Notar machen, wenn der Weg / Öffnungszeiten zum AG zu umständlich sind. Fristtechnisch ist der Notar aber nachteilig, da der Eingang beim Gericht zählt.

6 Wochen nach Mitteilung oder nach Versterben?

In Ihrem Fall, nachdem sie von den Versterben Kenntnis erlangt haben.  Ganz allgemein gilt nach §1944 Abs 2 BGB:

Die Frist beginnt mit dem Zeitpunkt, in welchem der Erbe von dem Anfall und dem Grunde der Berufung Kenntnis erlangt. ...

Das kann nicht vor den Tod oder nach der Mitteilung sein. Wenn man weiß, das man sowieso ausschlagen wird, weil man sich bei der Überschuldung sicher ist, sollte man zügig zum Nachlassgericht gehen. Beweistechnisch ist natürlich innerhalb von 6 Wochen nach den Tod ideal.

Einen Sohn habe ich noch, er muss dann ja auch ablehenen...

Ja. Dies kann auch gleich in der Urkunde passieren. Also am besten Sohn oder Sorgeberechtigten gleich mitnehmen.


Geh zum Amtsgericht, und schlag für Dich und deinen Sohn das erbe aus. Je eher, desto Besser. Ich glaube nicht, das Du innerhalb der 6 Wochen angeschrieben wirst. Dazu ist aber eine Sterbeurkunde nötig. Mein Beileid.


6 Wochen, nachdem Dir bekannt wurde, dass Du erbst, kannst Du ausschlagen.

Ob Du eine Mitteilung bekommst, weiß ich nicht.

Ich würde Dir empfehlen, Dich mal von einem Anwalt beraten zu lassen - dann bist Du auf der sicheren Seite.

Ablauf beim Finanzamt. Erbe. und Schulden

Hallo liebe Experten, wie ist der Ablauf beim Finanzamt im Erbfall. Ich erwarte ein kleines Erbe. Habe aber gleichzeitig Schulden beim Finanzamt. Wenn ich das Erbe annehme, ist steuer zu zahlen. Das ist mir Klar. Bzw es ist unter frei grenze. Bekommt die Vollstreckungsstelle " automatisch eine Mitteilung das ich was geerbt habe ? oder nur durch zb EV Abgabe ? (ist ein Datenabgleich automatisch überhaupt erlaubt ? Ich muss dazu sagen, es sind alt schulden, und ich wohne im Ausland.... seit vielen Jahren.... Ich denke das meine Akten schon lange im Keller beim Amt liegen ... wer kennt sich aus ?

danke

...zur Frage

ERBE AUSSCHLAGEN FIRST ABGELAUFEN?

Guten Abend ! Ich habe ein sehr wichtiges Anliegen und zwar wurde mir am 26.1 ein Brief gescchrieben, das wenn ich das Erbe (Schulden) meines leider verstorbenes Bruders ausschlagen möchte, ich dies innerhalb von 6 Wochen machen muss.

Leider habe ich es aus gegebenem Anlass versäumt ... kann ich das jetzt noch machen, also koennte ein Richter sich dafuer entscheiden, das er sagt okay das koennen sie jetzt auch noch ausschlagen ? MFG

...zur Frage

Eine Mutter ist verstorben,wer muss alles das ist bei ausschlagen?

Eine Mutter ist verstorben von vier Kindern. Die Mutter hat auch noch zwei Brüder die auch Kinder haben. Von der Mutter möchte ein Sohn erben. Müssen alle Familienmitglied das Erbe ausschlagen?

...zur Frage

Erbe ausgeschlagen, wie ist es mit meiner Schwester?

Hallo, meine Mutter ist im September gestorben(geschieden) Es gibt kein Testament aber Schulden. Da ich die Bestattungskosten nicht alleine tragen kann, habe ich die Kosten beim Sozialamt eingereicht. Der Antrag ist dann ja nur für mich alleine. Dafür musste ich dann beim Nachlass das Erbe ausschlagen. Die Frage ist nun. Wie läuft das nun mit meiner jüngeren Schwester? Hätte sie das auch schon in der 6 Wochen Frist ausschlagen müssen, oder hat sie, da ich ausgeschlagen habe, wieder eine neue Frist? Leider kennt sich damit wirklich kaum einer aus.

...zur Frage

Ohne Testament: Wer muss alles das Erbe ausschlagen?

Mutter ist gerade gestorben und hinterlässt einen ordentlichen Schuldenberg.

Nun sollten alle innerhalb 6 Wochen das Erbe ausschlagen. Wer sind alle?

Sie hat (noch): - Ehemann - Mutter (Vater verstorben) - Vier Kinder (drei haben auch Kinder!) - Drei Geschwister (alle haben auch Kinder)

Zwei der Enkel leben in Italien, was müssen die machen? Ich würde die gerne alle informieren, damit keiner die Schulden erbt!

Wir haben noch Schlüssel zur Wohnung. Wenn jetzt alle das Erbe ausschlagen, was passiert dann mit den Sachen in der Wohnung? Insbesondere Familienfotos etc. Wo muss man den Schlüssel abgeben?

Danke für Antworten/Hilfe

...zur Frage

Bad Homburger Inkasso Schulden geerbt obwohl man kein Erbe ist?

Habe soeben ein Schreiben der Bad Homburger Inkasso erhalten. Bisher war mir dieses Unternehmen völlig unbekannt. In dem Schreiben werde ich aufgefordert meine geerbten Schulden auszugleichen. Habe jedoch mit der genannten Person nicht viel zu tun gehabt bzw. wurde ich nicht als Erbe eingesetzt und habe demzufolge auch keine Schulden geerbt. Was soll ich jetzt tun? Hattet ihr schon Erfahrungen mit diesem Unternehmen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?