Hallo , meine Katze ist gestern eingezogen wir haben ihr das Klo gezeigt.Leider hat sie ihr Geschäft auf dem Teppich gemacht.Wie geht sie selber auf das Klo?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Es wäre hilfreich zu wissen, wie alt Deine Katze ist - aber generell gilt, dass Katzen manchmal aus Unsicherheit ihre Umgebung mit dem eigenen "Duft" markieren - der eigene Geruch vermittelt Sicherheit.

Die Katze behutsam in die Katzentoilette setzen und berhuigend mit ihr sprechen.

Die Katzentoilette sollte so aufgestellt sein, dass die Katze völlig ungestört ihr Geschäft verrichten kann.

Futter oder Wasser haben unmittelbar neben der Toilette nichts zu suchen!

Dann sollte die Katze die Gelegenheit haben, ihr neues Zuhause ganz in Ruhe - Zimmer für Zimmer - erkunden zu dürfen.

Sie ist erst seit gestern bei Euch und versteht nicht so recht, was eigentlich passiert.

Katzen brauchen lange, um mit Veränderungen umzugehen. Hab' Geduld und bedränge die Katze nicht.

Alles Gute für die Fellnase!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was verstehst du unter "Klo gezeigt"? hast du in die Richtung gedeutet und gesagt. "Guck mal, Katze, da musst du hin um Pipi zu machen!"???

Eine Katze sollte vom Katzenklo aus ihr zu Hause erkunden, d.h. Katze direkt ins Katzenklo setzen und dann in Ruhe lassen, damit sie in ihrer eigenen Geschwindigkeit das neue Revier erkunden kann.

Wie alt ist deine Katze? ist es noch ein Kitten? Dann ist sie vielleicht noch nicht ausreichend zur Sauberkeit erzogen (normalerweise macht das die Katzenmutter in den ersten 12 Wochen, in der die Babies bei der Mutter bleiben sollen).

Ist es eine erwachsene Katze aus dem Tierheim etc. dann kann das Pinkeln auch eine Art "Protest" sein (Katzen reagieren oft sensibel auf Veränderungen wie eben neues Lebensumfeld) bzw. ein ganz natürliches Markierungs-Verhalten.

Generell sollte immer 1 Klo mehr, als Katzen im Haushalt sind, vorhanden sein.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo,

Habt ihr ein bisschen alte Streu in die neue Toilette geben damit sie ihren geruch findet? Benutzt ihr die gleiche streu wie die katze früher hatte?

Katzen sind sehr empfindlich was das angeht, benutz am besten die gleiche Streu ubd wechsel sie langsam wenn du einr andere nutzen möchtest in dem du beiden streuarten mischt und die neue immer mehr wird ( langsam die mischung verändern kann ruhig ne woche oder 2 dauern)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ihr braucht sehr viel Geduld.

Das Tier muss sich erst an die neue Situation gewöhnen. Die Umgebung ist fremd und ihre neuen Menschen sind ihr fremd. Für ein Tier ist das zunächst eine sehr gravierende Umstellung.

Du darfst eine Katze nicht mit einem kleinen Kind verwechseln, dem man etwas zeigt, das es dann versteht. Vermutlich hat die Katze gar nicht begriffen, dass du ihr etwas zeigen wolltest. Sie muß die Toilette selbst als solche erkennen. Das wird sicherlich erfolgen, sobald sie ihr neues Zuhause untersucht und für sich erobert hat.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

nur das ich es richtig verstehe:

gesten erst kam eine Katze zu euch ins Haus? Und ihr Geschäft hat sie wenige Stunden später aus Angst und vor Stress auf dem Teppich gemacht?

Ihr glaubt, einmal zeigen und alles wäre in Ordnung? Wie geht es euch denn, wenn ihr in eine neue Umgebung kommt und Stress habt???

Holt euch einen Roboter! Seid ihr überhaupt in der Lage für ein Tier artgerecht und achtsam zu sorgen????

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von sNouXHB
09.10.2016, 09:45

Wie kannst du ihn vorwerfen das er das Tier nicht artgerecht halten kann nur weil er einen um einen toiletten-rat bittet? Fragen ist schlecht, weil jeder wie du als perfekter dosi auf die Welt gekommen ist?

0

Hat sie denn schonmal wo anders gewohnt???

Wenn ja: wenn du sie z.B. aus dem Tierheim geholt hast, ist es gut zu wissen welches Klo sie davor hatte und auch welchen "Sand"
Katzen sind sehr eigen und wenn sie z.B. ein ganz neues und anderes Klo haben, kann es sein das sie dies NICHT als Klo sehen sondern als was anderes...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?