Hallo ... macht es Sinn oder fragen wir anders, was ist der Unterschied zwischen dem BO-Kraftlehrgang und einem Verkehrsmeister Lehrgang?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Bin mir nicht sicher (obwohl selber Busfahrer), aber ich meine, der Titel "Verkehrsmeister" ist im Grunde nicht geschützt und kann von den Verkehrsbetrieben nach eigenem Gutdünken definiert / vergeben werden - also können auch entsprechende Lehrgänge nach eigenem Ermessen der Betriebe gestaltet werden.

Der Inhalt der BOKraft ist aber eindeutig klar, also ist auch bundesweit klar, was in einem entsprechenden Kurs behandelt werden muss.

Ich könnte mir z. B. vorstellen, dass ein BOKraft-Lehrgang "nur" vermittelt, welche Vorschriften bei der Disposition zu beachten sind, ein Verkehrsmeister-Lehrgang aber darüber hinaus auch, wie man denn sinnvoll an eine Disposition herangeht.

Was möchtest Du wissen?