Hallo, kennt jemand gute geeignete Häkel-Sets für Kinder oder Anfänger?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für eine kleine Anfängerin kann so ein Häkelset mit vorgegebenem Ziel total frustrierend sein, weil das Ergebnis in der Regel nicht so aussieht wie die Vorgabe auf dem Bild.

Lass sie mit "Luftschlangen" anfangen- Luftmaschenschlangen.

Dann dicke "Luftschlangen"- Luftmaschen mit einer Reihe festen Maschen. Das ist m.M. mit das Schwierigste, also die Luftmaschen mit der ersten Reihe zu behäkeln, weil so fizzelig.

Dann wenden üben auf einem kleinen Stück, wenn die festen Maschen einigermaßen gleichmäßig sind, dann fang mit Stäbchen an, dann einfache Zählmuster, gekreuzte Stäbchen usw. usf.

Und dann erst kauf ihr so ein Häkelset das sie sich selber aussuchen darf, denn dann weiß sie, was mit den einzelnen Angaben in der Anleitung (zumindest Ansatzweise) gemeint ist.

Ich bring meiner 7- jährigen auch grad häkeln bei. Ohne Set. Wollrest reicht. Gibt einen schönen Puppenschal.

So ziemlich jeder hat mit Topflappen angefangen....

Wir "durften" das damals noch in der Schule lernen. Topflappen in allen Variationen - sprich allen möglichen Maschen! Ist kein Fehler, wenn man das Häkeln von Grund auf lernt - auch die Maschenschrift in den Anleitungen wären nicht unwichtig!

Ich würde auf "Sets" und dergleichen verzichten und ganz "normal" anfangen: Luftmaschen, feste Maschen, Stäbchen. Rechtecke, andere Formen, Kreise/ Kugeln.

Tiere kann man ganz einfach ohne Anleitungen herstellen - ein bisschen Kreativität und Experimentierfreude reichen völlig aus! Wer trotzdem Unterstützung braucht, findet massenhaft kostenlose Anleitungen im Netz...