hallo, kann mir vielleicht jemand erklären was mit dem menschlichen körper passiert wen man einen Stromschlag bekommt ?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Das Herz koordiniert seine Pumptätigkeit durch elektrische Reize, die das Organ erzeugt. 

Wird dieses fein abgestimmte System durch einen Stromschlag gestört, können Herzrhythmusstörungen auftreten, die mitunter in ein Kammerflimmern münden. Das Herz schlägt dann derart schnell, dass es nicht mehr effektiv Blut in den Kreislauf pumpt. Es kommt zum Herz-Kreislaufstillstand. 

Daneben droht durch den Strom auch die Lungenmuskulatur zu verkrampfen, was im schlimmsten Fall zum Atemstillstand führt.

Quelle: http://www.apotheken-umschau.de/Stromschlag

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Mehr oder weniger. Ich habe schon einige Schläge überlebt, im Haushaltsnetz, so 220 oder 230 V. Und ins Schwitzen kam ich erst nachher.
Und kann das keineswegs empfehlen.

Jedenfalls führen Spannungen dazu, dass Ströme fließen.
Und warum manche Menschen sterben, wenn sie in eine Lampenfassung fassen, und andere zigtausend Volt überleben, auch wenn mal eine Hand oder ein Stück Haut wegbrennt, da bin ich überfragt.

Oder auch nicht. Ich hab das nicht nur überlebt, ich hab auch morgen keinen Physiktest, auch nicht übermorgen oder überübermorgen.

Wozu hat der Liebe Gott wohl die Suchmaschinen erschaffen?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

der Stromschlag geht durch denn Körper und zwar sehr schnell und trifft verschiedene Organe und es tut weh wenn es viele Volt hat könnte man Sterben

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von UlrichNagel
16.12.2015, 19:10

Der Strom ist entscheident! Längere Einwirkung von 100mA sind absolut tödlich!

0

Strom fließt durch deinen Körper und kann, je nach Stärke, zu Verbrennungen, oder Herzrhythmusstörungen führen. Evtl. auch zum Tod.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?