Hallo , kann es nicht sein , wenn nicht nur die ganzen Menschen aus Afrika und dem Orient kommen sondern auch Milliarden aus China und Indien....?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Das wäre in einer Größenordnung, die sich zwar berechnen lässt, aber die so klein ist, dass es noch nicht messbar ist.

Die Erde hat eine Masse von etwa 6*10^24 kg. Alle Menschen auf der Erde wiegen zusammen etwa 4*10^11 kg. Das ist in etwa so, als wenn du zur Cheops-Pyramide gehst und dort ein Gummibärchen von der einen auf die andere Seite legst. Reicht nicht aus, um die Pyramide umkippen zu lassen :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nö, kann nicht passieren. Die Erdoberfläche ist ja nur eine dünne, feste Kruste, die auf einem weicheren aber zähen Erdmantel aufliegt, im Vergleich viel dünner als eine Eierschale, und bei weitem nicht so stabil. Wenn sich an einer Stelle ein großes Gewicht drauflegt, egal ob Milliarden Menschen oder Gebirge oder Gletscher, dann drückt sich an dieser Stelle der Untergrund tiefer in den Erdmantel, wo er wieder aufgeschmolzen wird, und das zähflüssige Material weicht einfach seitlich aus. Das würde vielleicht die Plattentektonik ein wenig beschleunigen, hätte aber sonst kaum Auswirkungen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Masse aller Menschen mag zwar für unsere Vorstellung gigantisch groß sein, aber sie ist NICHTS im Vergleich zum ganzen Rest. Die Veränderungen wären physikalisch da, aber du würdest es nicht merken. Selbst mit hochpräziser Messtechnik würden wir den Unterschied vermutlich nicht einmal messen können.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Tatsächlich wird die Rotationsgeschwindigkeit von erhebungen verändert, wie beim Eiskunstlaufen. Wenn alle Bäume weg währen würde der Tag wohl angeblich ein Paar Minuten kürzer sein. Aber bei Menschen, die es ja weniger gibt als Bäume und die auch leichter sind, da passiert merklich eigentlich nichts

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

es könnte auch die kontinental platte unter der last verschoben werden

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Kiboman
03.02.2016, 13:43

wofür die negativ bewertung,

theoretisch also rein theoretisch wäre alles möglich

pangea sah ganz anders aus.

die masse der gesamten menschheit ist im Verhältnis der masse der erde eher gering. Um so eine unwucht zu erzeugen musste man wohl eher den mond mit spanngurten festmachen.

0

Was möchtest Du wissen?