Hallo , kann mir meine Versicherung (ALLIANZ) eine vorzeitige Auszahlung des Rückkaufswert,welcher am 1.5.2017 fällig ist verweigern?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

 Kann ich eine betriebliche Altersvorsorge Versicherung verkaufen ?

Nein!

1. kann nur der Versicherungsnehmer einen Vertrag verändern, bzw. beitragsfrei stellen.

2. kann eine BAV frühestens zum 60. bzw. 62 Lebensjahr gekündigt werden (maßgebend ist das Abschlussdatum).

3. müsste der Vertrag zuerst einmal auf die Versicherte Person übertragen werden und dann könnte dieser den Vertrag beitragsfrei stellen lassen.

Kann ich eine betriebliche Altersvorsorge Versicherung verkaufen ?

Nope.

Du bist nicht Versicherungsnehmer des Vertrags, sondern dein Arbeitgeber. Dein unwiderrufliches Bezugsgrecht bezieht sich auf die Zeit, wenn du gesetzliche Altersrente beziehst.

Eine Auszahlung oder Abfindung unverfallbarer Ansprüche ist nicht zulässig (§§ 2, 3 BetrAVG).

wimmelbildspiel 17.08.2016, 20:14

Es gibt kein Arbeitgeber mehr,denn die Firma besteht seit 2007 nicht mehr und der Vertrag wurde auf mich übertragen !!!

0
kevin1905 17.08.2016, 21:10
@wimmelbildspiel

Dann bist du jetzt zwar Versicherungsnehmer aber deine als bAV eingezahlten Beiträge stehen dir trotzdem erst mit Rentenbeginn zu.

0
BenLam 17.08.2016, 20:21

Eine Auszahlung oder Abfindung unverfallbarer Ansprüche ist nicht zulässig (§§ 2, 3 BetrAVG).

0

Auf betriebliche Versicherungen kann nicht vor Ende der Laufzeit zugegriffen werden.

Apolon 18.08.2016, 01:12

Deine Antwort ist so pauschal falsch.

Eine BAV die z.B. bis zum 67. Lebensjahr läuft, kann natürlich zum 60. bzw. 62. Lebensjahr gekündigt werden.

1

Bei einem BAV Vertrag ist das gegebenenfalls tatsächlich nicht möglich.

Was möchtest Du wissen?