Hallo :) in meiner Toilette fließt Wasser nach. Ich habe einen Wandspülkasten von Schwab. Ein ziemlich altes Modell. wie kann ich denn das Wasser abstellen?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Die Spülventil Heberglockendichtung (Tellerdichtung) reinigen oder ersetzen. Da hat sich Schmutz oder Kalk angesammelt. Das Spülventil muß dafür ausgebaut werden. Warum ist denn der Kasten von innen so dreckig? Eine Geschirrspülreiniger Tablette darin auflösen und mit einer Bürste hinterher reinigen. So ähnlich sollte sie aussehen http://www.ersatzteilfachmann.de/Geberit/Geberit-Ersatzteile/81641800-Geberit-Heberglockendichtung-Glockendichtung-Dichtung-fuer-Spuelkasten--1248.html

Jojo2016 23.08.2015, 12:51

Vielen Dank! Ist es möglich nur das Spülventil auszubauen, ohne den Schwimmer?

0
diroda 23.08.2015, 12:56
@Jojo2016

Das sollte möglich sein. Oben das Eckventil zudrehen das kein Wasser mehr nachläuft. Den Spülkasten entleeren und das Spülventil herausschrauben.

1
Jojo2016 23.08.2015, 12:58
@diroda

Ich sehe leider nicht bis an den Boden des Kastens. Haben Sie da einen Tipp für mich? Reicht eventuell drehen?

0
diroda 23.08.2015, 13:07
@Jojo2016

Das sieht man alles erst richtig wenn das Spülventil ausgebaut ist. Dazu die Halteklammer oben lösen (Schraube in der Mitte) dann sollte sich die Heberglocke nach oben herausnehmen lassen. Ich kenne mich aber nur mit Geberit Spülkästen aus.

1
Jojo2016 23.08.2015, 13:37
@diroda

Werde ich gleich ausprobieren, vielen Dank für die super Hilfe!

0

2. Foto oben das Messingteil, da kann die Wasserzufuhr abgestellt werden. Entweder wird die Glockendichtung defekt sein, oder der Schwimmer schliesst nicht mehr und das Wasser läuft über den Überlauf.

Hinterb der Betätigungsplatte findest Du das sog. Eckventil zum absperren des Wasserzulaufs, welches warscheinlich fest sitzt, da es seit der Installition nicht mehr bewegt wurde. Der Sanitärfachmann kann Dir helfen, sowohl dieses Ventil zu erneuern als auch die Ursache für das "Laufen" (entweder ein undichtes Schwimmerventil oder eine defekte "Glockendichtung" am Wasseraustritt zum WC-Becken)

Eigentlich müsste sich seitlich neben dem Spülkasten ein Absperrventil befinden. Als ein kleiner Drehknopf in der Wasserzuleitung zum Spülkasten.

Kannst Du da was finden?

auchmama 23.08.2015, 12:24

Aha, danke für die Bilder. Das Absperrventil wird das Ding unten an der Leitung sein! Versuch mal da dran zu drehen....könnte durchaus etwas schwer gängig sein, weil es ja nicht oft benutzt wurde.

2
peterobm 23.08.2015, 12:54
@auchmama

xD abstellen per Eckventil, 2. Foto oben das Rädchen

0

im zweiten Bild ist der Schieber mit dem du schließen kannst

newcomer 23.08.2015, 12:27

ich denke dass unten am Schwimmer sich etwas Dreck angesammelt hat sprich den Schwimmer raus nehmen und Wasserbehälter und Schwimmer säubern

0

Wahrscheinlich mußt Du die "Glockendichtung" wechseln (lassen). Du kannst das Wasser am Eckventil der Zuleitung abstellen.

hier habe ich noch zwei Bilder. Ich weiß, dass das nicht sehr appetitlich aussieht ;) Vielen Dank!

 - (Wasser, Toilette, spuelkasten)  - (Wasser, Toilette, spuelkasten)

Vielen vielen Dank für Eure schnellen Antworten! :)

Was möchtest Du wissen?