Hallo :) Ich muss in WiR eine Präsentation über die Aktiengesellschaft (AG) halten & jetzt ist meine Frage wer denn der eigentliche Eigentümer einer AG ist?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Jeder, der Aktien hat,
Wenn jetzt z.b. Eine Firma 1000 Aktien am Markt hat, 600 dir Firma 20 ich 50 Du 330 ein Millionär, bin ich zu 2% Eigentümer, Du 5%, der Millionär 37% und die Firma 60%
(das is auch der Anteil am mitbestimmungsrecht)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Dearex
26.06.2016, 11:50

33% nich 37

0
Kommentar von Jaja111
26.06.2016, 11:51

Danke :)

0

AG = Aktien Gesellschaft Eigentümer die Aktionäre, bzw, wer die Mehrheit der Aktien hat.

z.B. VW so weit ich weiss hält der Staat 51 % der Aktie, das heißt Du kannst für Milliarden Aktien kaufen, und darfst das Maul halten weil ja der größer Teil jemand anderen gehört.

Anders hingegen verhält es sich bei Mercedes, den Turban-Trägern gehören 12 oder 13 % und können als sog. Groß-Aktionär mitreden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?