Hallo , ich möchte in einem großen Datensatz untereinander stehende Werte nebeneinander stehen haben - wiederholt sich jede 3 . Zeile + 4 Spalten ?

4 Antworten

in einem zweiten Blatt, beginnend in A1, dann in beide Richtungen kopieren:

=indirekt("Blatt1!"&Adresse(Spalte(A1);Zeile(A1)))

den gesamten relevanten Bereich ab A1 kopieren und ALS WERTE in A1 des 1. Blattes (oder sonst eines Blattes) wiedereinfügen.

Die formeln bleiben dynamisch, d.h., sollte es dir mal in den Sinn kommen, Leerzeilen/Leerspalten zwischen die Datenblöcke einzufügen, gibt das Formelblatt diese wieder, da die Adressen ja aus dem Formelergebnisblatt kreiert werden. Auch Einträge in diesen Spalten, Löschen von ganzen Datensatzzeilen(Spalten etc wird korrekt nachgebildet.

Du musst dann nur neu kopieren und als WERTE wieder einfügen.


Willst du allerdings die gleichenBlöcke nur als Einheiten stürzen, musst Du mir ein paar dewr ersten Blpckankerpunkte als adressen mitteilen, dazu sollte mir heut nacht noch was einfallen(muss jetzt weg)

Teste mal für den Bereich A1:E3 (denn ich sehe fünf! Spalten).
In z.B. G1:
=A1
Dann in G2:

=INDEX($A$1:$E$3;ZEILE(A1)/5+1;REST(ZEILE(A1);5)+1)

und runterkopieren.

Hilft Dir das?
Wenn es anders aufgebaut ist passe die BEIDEN 5en an.

erstmal: ich sehe wie Oubyi auch, 5 Spalten. Wenn Du so einen Bereich stürzt, braucht er 5 Zeilen, und damit kommen alle Folgeadressen durcheinander. Hast Du immer nur einen Block oder nebeneinander mehrere?(wieviele?)

Man könnte jetzt per Makro immer 2(?) Zeilen einfügen und das Blatt so zum stürzen vorbereiten. (welches ist Deine letzte von diesen Blöcken benutzte Zeile?). Das Makro kann hinterher gelöscht werden, die Datei kann also im Endeffekt .xlsx bleiben

Der Rest ginge dann problemlos, indem Du in einem neuen Blatt  -je nachdem- 9-15 ganz kurze Formeln erstellst und diese Blockweise runterkopierst. Kann man am Schluss als WERTE wieder an den Ausgangsort zurückkopieren, muss man aber nicht. (für xl sind auch 50000 kurze Formeln kein Problem)

Vorher möchte ich aber genau wissen, wieviele ZeilenSpalten es sind!

ich warte auf Rückmeldung hier in dieser oder meiner anderen AW (damit ich das gemeldet kriege)

Was möchtest Du wissen?