hallo , ich möchte einen essenlieferservice aufmachen , darf man da von zuhause aus kochen?

7 Antworten

Da gibt es mit sicherheit Auflagen. Das alles würde ich mir aber von einen Existenzgründerberater noch mal erklärren lasen. Warum willst du das eigentlich machen? Warum soll ich als Kunde bei dir bestellen wenn es doch schon tausende Lieferranten für Essen gibt. Wäre super das zu wissen. Ansonsten empfehle ich dir einen Webshop wo du normal verpackte Lebensmittel verkaufen kannst, da sind dann auch die Bestimmungen nicht so hoch.

Die Voraussetzungen für eine gewerbliche Lebensmittelherstellung kann kaum eine private Küche erfüllen. Lass dich von deinem Lebensmittelaufsichtsamt beraten.

Alle Kammern (IHK) in Deutschland bieten monatlich Seminare für Existenzgründer in der Gastro-Branche an. Mußt Du eh mitmachen, Kosten um die 40 Euro, Dauer etwa vier Stunden. Da erfährst Du alles. Einfach mal googlen. Toi, toi, toi!

Trotz Festanstellung ein Einzelunternehmen gründen?

Hallo, ich bin Festangestellt und möchte mich Nebenberuflich Selbständig machen.
Kein Kleingewerbe, sondern nur ein Einzelunternehmen.
Und ja, ich werde über meine 17500€ kommen, deswegen kommt nur ein Einzelunternehmen in Frage.

Was ich wissen will:
Darf ich ein Einzelunternehmen gründen trotz Festanstellung?

Ich werde im Einzelunternehmen sicher mehr verdienen, wie läuft das mit Krankenkasse und sonstiges ab?

Wird mein Lohn mit den Einnahmen vom Einzelunternehmen am Ende des Jahres zusammengerechnet und versteuert?

Falls ich noch mehr wissen muss, dann schreibt es bitte auch dazu.
Ich danke euch.Beste Grüße

...zur Frage

Kann ein Rentner sich selbständig machen und einen Laden aufmachen?

Hallo, mein Vater ist 60 jahre alt und ist Rentner. Er möchte sich jetzt selbständig machen und einen Laden aufmachen. Darf er dass überhaupt ? oder ist es so das Rentner nur bis 400 euro nebenverdienst haben dürfen ?

...zur Frage

Sektflasche aufmachen?

Ich will eine Sektflasche aufmachen aber der Korken darf nicht durch die gegend fliegen und es darf auch nicht laut sein wie soll ich das denn schaffen? Bitte um eure Hilfe!

Danke im vorraus ;D

...zur Frage

Hallo, kann man trotz Schulden in höhe von ca 20000 euro an mehreren Inkassounternehmen. Und EV einen Laden(Gewerbe) aufmachen?

Ich habe so um die 20000 euro Offen bei Inkassounternehmen, ich will einen Textilladen aufmachen. Und dann in einem Jahr wenns gut läuft meine Schulden zahlen würde es zu Problemen kommen ?

...zur Frage

Gewerbeanmeldung auf ECHTNAMEN, aber Firmenname einen anderen?

Kann mann ein Gewerbe auf (z.B. Max Mustermann) anmelden, aber einen anderen Firmennamen (z.B. Power-Hairdesign by Max Mustermann) nutzen?

Oder Muss Gewerbe Anmeldungsname und Firmenname GLEICH sein?

Und was ist wenn man den Firmennamen mal ändern will! Muss man dann direkt ein neues Gewerbeanmelden?

Und was ist wenn man mehrere (Firmen Projekte) nutzen will

Wie z.B. - CG Design by Max Mustermann - CG Produktion by Max Mustermann - Musikproduktion by Max Mustermann - VR Life by Max Mustermann

usw.

Wie geht das dann?

Bitte um gut und seriöse Antworten

Liebe Grüße

...zur Frage

Youtube Name VORSCHLÄGE ( Backen und Kochen)?

Hallo Ich möchte einen Kanal aufmachen der sich mit dem Thema Kochen und Backen beschäftigt. Leider fällt mir kein Name ein :( Würde mich über Vorschläge freuen! Gruss

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?