Was bedeutet Orangensaft aus Orangensaftkonzentrat das gibt es ja auch bei Apfelbaum und so?

4 Antworten

Wie die anderen schon richtig schrieben, ist es kein frisch gepresster Saft. Das Konzentrat wird zwar auch aus Orangen hergestellt, indem ihnen das Wasser entzogen wird, Zucker muss nicht zwingend zugesetzt werden, weshalb auch oft auf der Packung steht 100 Prozent Fruchtgehalt. Erst wird Wasser entzogen und dann wieder zugesetzt. Es ist aber eben mehr verarbeitet als direkt gepresstee Saft. Wenn Zucker und Vitamine zugesetzt werden, darf nicht mehr mit 100 Prozent Fruchtgehalt geworben werden. Möchtest Du aus Orangen gepressten Saft, achte beim Kauf auf die Aufschrift "Direktsaft".

Orangensaft aus Konzentrat ist eben kein frisch gepresster Saft. Da wird Konzentrat mit Wasser und Zucker verdünnt und mit Vitamin C haltbar gemacht - gilt auch für diese Sorten Apfelsaft. Aber gerade bei Apfelsaft findest Du genug Auswahl, wo draufsteht "100 % reiner, naturtrüber Apfelsaft". lg Lilo

Das bedeutet, dass ein orangensafthaltiges Produkt nicht vom Erzeuger direkt aus Orangen durch Pressen und Mischen hergestellt wird, sondern dass er (meist tiefgekühltes) Orangensaftkonzentrat (dem nach der Herstellung Wasser entzogen wurde) im Herstellerland kauft, importiert und hier mit Wasser und eventuellen sonstigen Zusätzen zum verkaufsfertigen Produkt mischt.

Das die Orange gepresst wurde und dann aufm ofen gestanden hat soweit ich weiss obs stimmt is die andere sache