Hallo! Ich habe in meinem Aquarium zuviele Schnecken.?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hallo,

Bitte setze keine Tiere gegen Probleme ein die man selbst zu verschulden hat.

Schmerlen gehören in große Gruppen und jeh nach Schmerlen Art wird dein Becken auch zu klein sein.
Zudem Ernähren sich Schmerlen nicht nur von Schnecken.

Sammel die Schnecken ab und verschenke sie auf Online Portalen, zb Ebay kleinanzeigen. Absammeln kannst du die kleinen indem du zb Gurke oder Hokkaido ins Becken legst.

Für die Zeit danach solltest du dein Futter Reduzieren und Abgestorbene Pflanzenreste Entfernen, Mulm der Oberflächlich liegt sollte auch entfernt werden.

Und such den Schmerlen ein neues zuhause. Wahrscheinlich hast du für die Art nicht die richtige Beckengröße, Temperatur, Einrichtung und Strömung.
Es gibt kaum Schmerlenarten die in diese Beckengröße gehören.

Lg

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

2 Schmerlen sind erst mal zu wenig. Mindestens 5 sollten es sein.

Zu deinen Schnecken:

1.  Futter reduzieren. Die Biesterchen reagieren auf Futtergabe: wenn es mehr Futter gibt, gibt es auch mehr Babys.

2. Leg ein Stück Gurke in das Becken. Die Schnecken werden darauf kriechen, um zu fressen, dann kannst du die entsorgen.

Hi,

Es gibt eine Schnecke die dein problem löst xD . Sie gibt es in jedem Fischgschäft und frisst zuverlässig alle anderen Schnecken. Selber vermehrt sie sich so gut wie gar nicht.

Sie ist eine Turmdeckelschnecke und gelb-schwarz gestreift (sieht also soagr schön aus  :)

Richtiger Name: Clea helena

In 300l würd ich so 10 Stück setzten. Eine kostet so zwischen 1,50 und 2 Euro.

Mein Schnecken Problen haben sie auch beseitigt

LG Salvi123

Kommentar von dsupper
26.06.2016, 16:01

Sehr schlechter Vorschlag - denn auch die Helenas werden den Schmerlen schmecken - sie fallen durch ihre Zeichnung besonders auf und werden von den Schmerlen nicht verschont werden.

0

Was möchtest Du wissen?