Ich habe eine Sonnenbrille mit Sehstärke. Kann man anhand der Brille die Dioptrien vom Optiker feststellen lassen?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Kann jeder Optiker nachmessen. Aber ich wundere mich dass du deine Sehstärke nicht weißt, normalerweise hast du da ja einen Befundsschein. Und du wirst bestimmt eine normale Sehbrille haben, deren Stärke weißt du auch nicht?

Die Sonnenbrille ist schon ein paar Jahre alt und meine Sehstärke hat sich schon mehrmals geändert. Ich möchte die Sonnenbrille weiter geben. 

0
@gigikay

Das halte ich für problematisch. Jemanden zu finden dem die wirklich passt ist nicht leicht. Ich schlage in dem Fall vor das Gestell weiterzugeben und der Folgebesitzer lässt sich neue Gläser machen.

0
@Spezialwidde

Bei Brillen ist ja nicht nur die Sehstärke wichtig (die oft nicht mal auf beiden Augen gleich ist), sondern auch die Achse und der Augenabstand. Das ist individuell. Jemand, dem die brille nicht angepasst wurde, wird damit Probleme bekommen. Kann man nur bei kleiner Dioptrienzahl evtl. übersehen.

0

ja, jeder optiker hat ein gerät, mit dem er die sehstärke, bzw. die werte einer brille messen kann.

Der Optiker kann die Brechung von geschliffenen Gläsern messen.

Normalerweise kann das jeder Optiker.   LG  gadus

Was möchtest Du wissen?