hallo ich habe eine frage an euch ich kriege am freitag kupfersalmer man kann ja nicht wasser aus den han nhmen weil zusauber ist was kann ich machen?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hallo,

Kupfersalmler sind recht einfach zu pflegende Fische, weil sie eine große Bandbreite an Wasserwerten tolerieren.

Daher kannst du i.d.R. schon "einfach Wasser aus dem Wasserhahn" nehmen.

Wichtig ist aber, dass dein AQ nicht ganz neu ist. Es sollte mind. 3 - 4 Wochen OHNE Fische einlaufen, damit sich im Filter und im Bodengrund die wichtigen nützlichen Bakterien bilden können.

Ist das der Fall, dann ist alles in Ordnung. Lass dir ansonsten vom Zoohandel keine Wasseraufbereiter etc. aufschwatzen, denn so ein Zeug ist völlig überflüssig.

Gutes Gelingen

Daniela

Natürlich kann man Wasser aus dem Hahn nehmen. Woher denn sonst?

Irgendwelche Mittelchen lass sein. Angebliche Zusätze, die das Wasser weicher oder saurer machen sollen sind unnötig und wirken eh nicht richtig.

Hallo horse2849,

wenn Du am Freitag schon Fische bekommst, jetzt aber erst nach dem Wasser fragst, ist es für die Fische definitiv zu früh, denn das Wasser und der Filter sind dazu noch nicht bereit!

Lies Dir das

https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&cad=rja&uact=8&ved=0ahUKEwiZ7NyVrq7WAhXQZ1AKHf5iBNwQFggpMAA&url=http%3A%2F%2Fwww.drta-archiv.de%2Fwiki%2Fpmwiki.php%2FAnfaengerfragenErsteinrichtung%2FEinfahren&usg=AFQjCNEN22-dCEVfamHrfliuMKvWndnPYw

erst einmal durch, bevor Du die Fische holst und anschließend eine große Enttäuschung erlebst!

Geduld ist das "Zauberwort" in der Aquaristik!

MfG

Norina

ich habe scho ein anderes aquarium wenn ich dieses wasser verwende ? also ein bischen davon benutze und es dann wieder voll fülle ginge das?

0
@horse2849

Leider nicht, denn die Bakterien, die für den Abbau, bzw. die Umwandlung der giftigen Stoffe zuständig sind, sind substratgebunden, schwimmen also nicht frei im Wasser!

1

Was möchtest Du wissen?