HALLO Ich habe ein Problem ich habe eine rock shox Domain rc in meinem Bike und die federt nur noch etwa 4-5 cm ein kann mir jemand helfen und Danke im vorau?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Es kommt darauf an was für eine Federgabel es ist... Es gibt welche die ein Luftdruck System haben aber auch welche die eine Metallfeder im inneren haben. In deinem Fall ist das glaube ich eine Metallfeder. Um zu messen wie weit die Gabel einfedert machst du einen Kabelbinder an das Tauchrohr, der sich dann beim drauf setzten etwas nach oben schieben sollte. Diese Toleranz nennt man SAG. Der SAG sollte 20-25% des Federwegs betragen. Du hast z.B. 100mm Federweg und beim drauf setzten sollte dann die Gabel 20-25mm einsinken. Wenn sie das nicht tut dann und du wirklich eine Gabel mit Metallfeder hast schaust du ab besten im Internet nach solchen Federn und richtest dich dabei nach deinem Gewicht, es sollte dort Angaben dazu geben. Wenn du eine Gabel mit Luftdruck hast kannst du den SAG mit Hilfe einer Dämpferpumpe regulieren.

Downhillpaul 21.02.2017, 08:53

Meine gabel hat 200mm und es ist eine rot Metallfeder verbaut. Ich habe mir das gestern noch mal angeschaut so ab 40mm klingt es so als ob sie Anschlag wäre. 

0

Da musst du zum Mechaniker gehen. Selber kannst du da nichts machen.

Was möchtest Du wissen?