Hallo ;) Ich fange am 1.07.17 meine Ausbildung an. Weiß jemand ob ich Fahrtkosten für die öffentlichen Verkehrsmitteln beantragen kann?

2 Antworten

In jedem Fall musst Du die Fahrtkosten vorschiessen. Du bist Azubi; fällst somit unter BAFÖG. Träger vom BAFÖG ist die Bundesagentur für Arbeit,die Dir dann auch auf Antrag die Fahrtkosten erstattet. Deine Ausbildungsstätte stellt Dir auf jeden Fall eine Bescheinigung aus,mit der Du dann auf die Agentur gehen kannst,um eben diesen Antrag zu stellen. 

Frag mal beim Rathaus Deiner Stadt.

fahrtkosten für ausbildung übernimmt die arbeitsamt?

meine ausbildung fängt es nächstes jahr an und muss mit zug gehen wollte fragen ob die fahrtkosten arbeitsamt übernehmen? habt ihr erfahrungen ?

...zur Frage

Bekomme ich die Fahrtkosten bei einer Ausbildung im öffentlichen Dienst erstattet?

Ich beginne im Herbst eine Ausbildung im öffentlichen Dienst. Hierzu muss ich ca 19 km zu meiner Ausbildungsstelle fahren. Zur Berufschule sind es auch ca 20 km von meinem Wohnort aus. Kann ich die Fahrtkosten erstattet bekommen?

...zur Frage

Ich fange meine Ausbildung + lebe in einer Bedarfsgemeinschaft /// Freibetrag / Fahrtkosten

Hallo. Ich fange im August meine Ausbildung an. Meine Mutter bezieht Arbeitslosengeld.

Mit meinen Ausbildungsgehalt falle ich aus der Bedarfsgemeinschaft raus muss ergo Kosten beitragen für Miete, Heizkosten, Strom usw.

Ich habe einen Freibetrag von 164€. Jetzt bekam ich die Mitteilung dass ich mit diesem Freibetrag meine Fahrtkosten bezahlen muss. Meine Fahrtkosten belaufen sich auf mehr wie 100. Berufsschule ist nur mit Zug und anschließend Bus erreichbar und das Unternehmen nur mit Bus, später mit Auto.

Ich bin ehrlich gesagt jetzt fassungslos. Ich muss Geld an meine Mutter abdrücken, was ich nachvollziehen kann, aber jetzt muss ich noch von meinen Freibetrag das komplette Fahrgeld bezahlen?

Da habe ich am Ende unterm Strich nichts mehr übrig, dass kann doch nicht sein?!

Kann ich Berufsausbildungsbeihilfe beantragen oder ist BAB nur im Bezug auf eine Wohnung anmeldbar?

Wer kann Rat geben..

Thanks

...zur Frage

Umschulung über Jobcenter. Wer zahlt Fahrtkosten zur Prüfung in einer anderen Stadt?

Ich nehme an einer Umschulung über das Jobcenter teil und erhalte ganz normal ALG2 und Fahrtkosten. Nun steht die Abschlussprüfung an, die allerdings an 2 Tagen in einer ca. 60 km entfernten Kleinstadt stattfindet. Die erste Prüfung findet morgens vor 8 Uhr statt und ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln morgens gar nicht erreichbar. Auf Anfrage beim Jobcenter bzgl. eines Zuschusses für Fahrtkosten und evtl. Übernachtung wurde mir mitgeteilt, ich sollte doch mit einem anderen Umschüler , der ein Auto hat, mitfahren. Man müsse beim Jobcenter sparen .

...zur Frage

In Sizilien mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

Im Sommer fliege ich nach Catania. Ich möchte gerne vom Flughafen mit öffentlichen Verkehrsmitteln nach Pozzallo reisen. Jetzt würde ich gerne wissen, ob jemand Erfahrungen hat, ob das möglich ist und wie lange das dauert. Gibt es dort Busfahrpläne?

...zur Frage

Ausbildung = Antrag auf Fahrtkosten?

Ich bin im 1. Lehrjahr und bekomme keine staatlichen Beihilfen. Ich habe einen Nettoeinkommen von 532 €. Ich fahre täglich insgesamt 48 Km bis zu der Ausbildungstelle. ( Hin- und Rückfahrt ) Kann ich Fahrtkosten beantragen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?