hallo , ich brauche so viele wörter die mit ''Nf'' enden wie möglich :)

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Streng genommen gibt es nur drei: Hanf, Senf, fünf.

Die Schweiz steuert mit der Stadt Genf und dem kleinen Fluss (Flüssli) Sernf zwei Namenswörter bei.

Damit wäre man bei fünf. Diese fünf Wörter stehen allesamt im Wörterbuch und gelten somit als verbürgt.

Einigen ist darüber hinaus auch noch das Wort Ganf bekannt, eine Nebenform zu Ganeff, der Rotwelschvariante des jiddischen Wortes Ganove. Doch da dieses Wort zu speziell ist, findet man es nicht im Wörterbuch. Es bleibt demnach also bei fünf.

Besonders pfiffige Sprachfüchse haben auf die Frage, wie viele Wörter in der deutschen Sprache auf -nf enden, eine ganz andere Antwort parat: Sie sagen, es gebe unendlich viele! Wenn man ungläubig nachhakt, fangen sie an zu zählen:

einhundertfünf, zweihundertfünf, dreihundertfünf, ...

hier nachzulesen: http://www.spiegel.de/kultur/zwiebelfisch/0,1518,315962,00.html

Zu Hanf,Fünf,Senf,Genf,Sernf,gibt es noch Zuoz-Scanf im Engadin. Lbg.O-G Lang

Was möchtest Du wissen?