Hallo :) ich brauche Hilfe zum Thema PH-Wert kann mir jemand helfen?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

pH= -lg(c(H30+))

in Worten: "negativer dekadischer Logarithmus der Konzentration der Oxoniumionen (H3O+) in einer Lösung"

Fertig!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hi,

ich kann dir Einiges dazu erzählen. Allerdings sind die ganzen Sachen alle Oberstufenniveau, jedenfalls kauen wir die pH-Berechnungen seit etwa einem halben Jahr durch, weil es da so viel gibt:

  • pH von starken und schwachen Säuren / Basen
  • pH-Wert von Puffersystemen vor und nach dem Hinzugeben von Säure oder Base
  • pH-Wert einer 2-protonigen Säure
  • etc

Ich denke, das musst du noch nicht alles können ;-)

LG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von antonl0001
11.05.2016, 21:00

Also erst einmal danke für deine Antwort :), aber eigentlich wollte ich etwas zur Geschichte also zur Entstehung des PH-Werts wissen, aber nochmals danke.

0

Der Ph-Wert gibt an ob etwas sauer, basisch oder alkalisch ist. Der saure Bereich ist von 1-6, 7 ist neutral und  8-14 alkalisch.

http://www.chemie.de/lexikon/PH-Wert.html

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?