Hallo Ich brauche ein paar Referatsthemen für Geschichte. Könnt ihr mir bitte helfen?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Hallo Verena :)

Wie sieht's aus mit der Wendezeit 1989/90 bzw. dem Untergang der DDR? Ein sehr interessantes Thema, zu dem es auch ganz viele Materialien gibt & tolle Bücher!

Darüber habe ich mal 'nen Referat in Geschichte gemacht.

Interessant & relativ leicht sind zudem immer Persönlichkeiten die man vorstellt.. ich habe z.B. in der 8. Klasse mal Karl Marx vorgestellt, das war nicht schwer & man konnte leicht 'ne gute Note erreichen :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Im Prinzip kannst wirklich jedes Thema historisch betrachten und zum Referatsthema machen. 

Dabei gilt natürlich, das außergewöhnlichere Themen schwieriger in der Erarbeitung sein können, weil man nicht so leicht Material findet. Und Es kommt dann natürlich noch auf den Lehrer an, ob er alles zulässt. Aber wer wagt, gewinnt :)

Man kann also auch versuchen, mal Themen zu machen, die einen selbst interessieren. Vll. "Geschichte der Mode", "Geschichte des Make-ups", "Geschichte des Rennsports" oder irgendwas. Natürlich muss man dann noch überlegen, was für eine Erkenntnis dabei rumkommt - das gilt für Klassikerthemen aber genauso.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was macht ihr denn gerade im Unterricht?
Oder einfach irgendetwas?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von verena199
03.03.2016, 21:22

Wir machen gerade denn 2.Weltkrieg, aber denn dürfen wir nicht nehmen

0
Kommentar von WehZehEnte
03.03.2016, 21:25

Google mal Flüsterwitze. Das geht in Richtung Widerstand gegen das Regime im NS-Staat, bei Bedarf könntest du also auch noch die Weiße Rose oder so dazu nehmen.

0

Den werdegang von z.B Albert Einstein oder Eine wichtige Technische Erfondung wie die Eisenbahn

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

gründung von besonderen Städten.. Also Freiburg, Lübeck (Bezug zur dt Hanse) usw

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Weltkriege
Revolutionen
Kriege

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von verena199
03.03.2016, 21:07

Tut mir leid! Ich habe vergessen zu sagen,dass wir keine Kriege nehmen dürfen

0
Kommentar von Unknown612
03.03.2016, 21:23

Erfindungen Musik Technik/Technologie

0

Was möchtest Du wissen?