Hallo, ich arbeite zur Zeit auf 450€ Basis und habe ein Programm geschrieben, welches ich jetzt verkaufen möchte. Was gilt es da zu beachten?

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Ob und wieviel Du an Steuern zu zahlen hast, kann man nur wissen, was bei Dir sonst noch anliegt, denn Du wirst auf keinen Fall von 450,- Euro Deine Miete zahlen und leben.

Viel wichtiger erscheint mir auch erstmal die Frage, wie Du das Programm vermarkten willst. Willst Du über ein Portal wie iTunes gehen, oder in Facebook usw. Werbung machen? Möchtest Du Crowdfunding als Verkaufsmöglichkeit nutzen?

Die Herstellung von Software ist gewerblich. Also Gewerbeanmeldung bei der Stadt und der Fragebogen zur steuerlichen Erfassung kommt automatisch.

Dann ist die Frage, ist es ein Programm für gewerbliche Nutzung, dann auf Regelbesteuerung optieren. Ist es ein Spiel kannst Du erstmal Kleinunternehmer sein, wenn Du einen Jahresumsatz unter 17.500,- erwartest.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?